Beta Version

Strand und Meer

Frankenwerner
„Jütlands Spitze - zwei Meere treffen sich“


Das ist in Europa ein ganz besonderer Ort an der Spitze von Greenen in Jütland: Hier treffen sich die Ostsee (rechts) und die Nordsee (links). Man kann also mit einem Bein in der Ostsee sehen und mit dem anderen in der Nordsee. 
In Greenen gibt es einen sehr großen Parkplatz und dann führt ein kleiner Weg zur Spitze Jütlands. Für unsere Gemeinden absolut unvorstellbar: Der Parkplatz ist kostenfrei!! 
Auf dem Weg zur Spitze passiert man mächtige Bunkeranlagen, aber sie sind dänischen Ursprungs und wurden zum Schutz gegen die Angriffe Englands 1807 gebaut. Die Sorge der Dänen:würde es den Engländern gelingen, das Skagen Riff ostwärts zu passieren, wäre der Weg nach Kopenhagen ungeschützt. Um das zu verhindern, hatten die Dänen 1807 alle Feuer ihrer Leuchttürme löschen lassen, was vielen Schiffen zum Verhängnis wurde, denn das Skagen Riff erstreckt sich 4 Km ins Meer und ändert ständig seine Lage. Der Küstenbevölkerung war's recht und dankte Gott oder Odin für ihren Strand....
Kategorie: Landschaft
Rubrik: Strand und Meer
Hochgeladen: 19.05.2018
Kommentare: Favoriten3
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten319
Abonnenten: Favoriten1
Kamera: E-M1MarkII
Objektiv: OLYMPUS M.14-150mm F4.0-5.6 II
Blende:
Brennweite: 15 mm
Belichtung: 1/1600 sec
ISO: 200
Keywords: Dänemark; Jütland;
Greenen


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

PeSaBi
19.05.2018

ein herrlich intensives Blau, dazu ein Sandstrand auf den einige Badeorte wohl neidisch sein können ... das Bild transportiert eine schöne, gelöste Stimmung ... natürlich ist es auch was Besonderes mit dem einen Bein in der Nordsee und mit dem anderen in der Ostsee zu stehen :)
HG - Petra

GuenterHoe
20.05.2018

Eine beneidenswerte Landschaft bei herrlichem Wetter, von dir perfekt gestaltet-
Dir auch noch schöne Feiertage.
VG Günter

gatierf
20.05.2018

Das ist ja wirklich ganz nah beisammen, Ost und Nordsee, wieder was dazu gelernt und das Foto überzeugt die Gegend näher kennenzulernen!
LG peter