Beta Version

Insekten

gatierf
„World Bee Day“


Auf Grund einer Initiative des Slowenischen Imkerverband wurde von den Vereinten Nationen der heutige 20.Mai zum Weltbienentag erklärt. Hintergrund ist der erschreckend hohe  Rückgang von Bienen und anderen Insekten.
In diesem Zusammenhang wird von der Öffentlichkeit immer wieder an die Bevölkerung appelliert, im Garten oder Balkon kleine Inseln mit Wildblumen anzulegen. Das mag zwar richtig sein löst aber das Problem nicht....und holt auch die Insekten nicht zurück wie ich seit 2003 hier in meinem Garten und in der Umgebung von Gießen beobachten kann. In dem Jahr gab es die letzte Diestelfalterpopulation, 2007 war der letzte Segelfalter im Garten und seit dem leben höchstens noch zwei drei Kohlweißlinge im Garten.
Bienen und Schwebfliegen bleiben seit letztem Jahr weitestgend fern. Auch Hummeln kann man zählen obwohl reichlich Nahrung vorhanden wäre.
Monokulturen in der Landwirtschaft, Einsatz von Pestiziden und Kunstdüngern usw scheinen mir eher Ansatzpunkte zu sein. Und das kann man nicht mit einem Balkonkasten mit Wildblumen kompensieren!
Kategorie: Tiere
Rubrik: Insekten
Hochgeladen: 20.05.2018
Kommentare: Favoriten7
Favoriten: Favoriten2
Klicks: Favoriten204
Abonnenten: Favoriten2
Kamera: NX300
Objektiv:
Blende: f/5.6
Brennweite: 60 mm
Belichtung: 1/800 sec
ISO: 400
Keywords: Weltbienentag, Biene,
Taglilie, Garten, Insekt


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

Frankenwerner
20.05.2018

Das kann ich nur bestätigen. Den Insektenrückgang beobachte ich in meinem ländlichen Umfeld leider auch. Er hat massiv mit der Maismonokultur und dem intensiven Spritzen der Äcker zugenommen. Nun haben sie drei Neonikotinoid-Wirkstoffe verboten, den Einsatz von Glyphosat aber weiterhin bis zum Herbst erlaubt. Es ist ein Jammer!! Trotzdem schöne Pfingsten, Werner

Rullma
21.05.2018

Ein trauriges Thema, aber ein hoffnungsvolles Bild mit wunderbar platzierter Biene im Anflug.
LG Marie

Tourio
22.05.2018

Als Hobbyimker kann ich deinen ausgezeichneten Artikel zum „World Bee Day“ nicht ganz teilen.
Wenn du hier vom Rückgang der Bienen sprichst, so ist damit weniger deine sehr schön abgebildete Honigbiene gemeint. Da es in den vergangenen acht Jahren einen Anstieg von etwa 5 Prozent mehr Imkern pro Jahr gab, haben die Honigbienen sogar zugenommen!
Gemeint sind die etwa 500 verschiedenen Wildbienenarten, von denen lt. Werner von der Ohe, Leiter des Bieneninstituts in Celle, etwa 60 Prozent gefährdet sind! Auch er macht dafür neben den Insektengiften die Versiegelung von Flächen und das Vernichten von Wildpflanzen verantwortlich.
Gruß Otto

Francois
23.05.2018

Discounter LIDL hat es erschreckend propagiert, als er viele Regale leer lies! Lebensmittel, Gemüse, Obst, sie es ohne Bestäubung nicht mehr gäbe! Schön, dass du mit dem tollen Bild darauf aufmerksam machtst!
Gruß Franz

gatierf
23.05.2018

Vielen Dank für Eure Gedanken zum Bild.@Otto Ich beziehe mich hier nicht auf Nutzbienen sondern schreibe meine Gedanken und Erfahrungen in meinem ganz persönlichem Umfeld zu Insekten nieder, auch wenn auf dem Bild eine Honigbiene (ist symbolisch gemeint) zu sehen ist meine ich mit Bienen die Bienen im Allgemeinen. Aber egal welche Art von Bienen oder Insekten, sie bleiben hier fern. Abgesehen von Mücken, Läusen und Erdflöhen...

SteffenE
25.05.2018

Landeanflug, schöne und Interessante Szene.
VG und schönes WE
Steffen

Peter Wahlich
16.06.2018

starkes Makro zu einem traurigen Thema. lg peter