Beta Version

Schiffe

Frankenwerner
„U 2540 und Torpedoraum“


Links: Die "Wilhelm Bauer" ex U 2540 in anderer Ansicht. Am Bug ist das Tiefenruder gut erkennbar. Das Boot war in der Lage, innerhalb von 18 Sekunden beim schnellen Alarmtauchen die  Tiefe von r.d. 200 m zu erreichen. 
Rechts der Torpedoraum, der ursprünglich 6 Torpedorohre enthielt. Das Boot führte max. 20 Torpedos vom Kaliber 533 mm mit sich; durch eine verbesserte Ladevorrichtung konnte ein Torpedo in einer Zeit von 6-15 Minuten nachgeladen werden. Im Vergleich zu den Vorläufernboot war die XXIer-Klasse sehr leise, hatte sehr kleine Radarschatten und bot eine geringe Sonarabstrahlung. Zur Eigenverteidigung konnte es akustische Täuschkörper aus einer Heckklappe ausstoßen,die das Geräusch eines älteren Bootes simulierte. So sollten feindliche Torpedosabgewehrt werden. Dort, am Heck des Bootes, lag auch die Ausstiegs- und Dekompressionskammer für Kampfschwimmer, die bei einer Tiefe von max. 20 m operieren sollten.

Hier nochmal die umfassende Informationvon Wikipedia;
https://de.wikipedia.org/wiki/U-Boot-Klasse_XXI#Technische_Neuerungen

Ab jetzt wird's thematisch wieder friedlich auf meiner Fotoseite, danke für euer Interesse an diesem Sonderthema, LG, Werner
Kategorie: Technik
Rubrik: Schiffe
Hochgeladen: 23.05.2018
Kommentare: Favoriten3
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten285
Abonnenten: Favoriten0
Kamera:
Objektiv:
Blende:
Brennweite:
Belichtung:
ISO:
Keywords: U-Boote; Wilhelm Bauer;
XXI-Klasse; U 2540


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

arteins
23.05.2018

Sehr anschaulich dokumentiert.
VG Wolfhart

PeSaBi
23.05.2018

sehr interessant was Du dazu schreibst ... von Technik verstehe ich wenig aber es dokumentiert sowohl den Stand als auch den Wahnsinn der Zeit ... Geschichte hautnah, regt zum Nachdenken an ...
mich überraschen die Kampfschwimmer ... was kann oder soll so ein einzelner Schwimmer in einem UBoot-Krieg ausrichten ?
HG - Petra

Frankenwerner
23.05.2018

@Petra: Die ersten Kampfschwimmer wurden im WKI eingesetzt, um mit mit leichten Sprengladungen gegnerische Schiffe zu versenken. Im WKII richtete sich ihr Einsatz hauptsächlich auf die Sprengung von Brücken und Schleusen.

Wiki hat das sehr umfassend beschrieben, lies hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Kampfschwimmer_(Kriegsmarine)