Beta Version

Food

Wufgaeng
„Maske eines Geistes“


Die Herstellung der Phi Ta Khon Masken ist ein traditionelles Handwerk, einzigartig im Bezirk Dansai in der Provinz Loei. Auch wenn das Aussehen der Masken abhängig von Kreativität und dem Ideenreichtum des Machers ist, hat jede Maske die charakteristischen Merkmale von Phi Ta Khon. Jede Maske besteht aus drei Hauptkomponenten: dem Hut, dem Gesicht und der Nase. Die Hüte werden typischerweise aus einem "Huad" hergestellt – dem traditionellen geflochtenen Bambusgefäß, das normalerweise zum Dämpfen von Klebreis hergenommen wird. Hierzu wird das Gefäß so gefaltet, dass es wie ein Hut auf dem Kopf der betreffenden Person passt. Das Gesicht der Masken wird aus Kokosnussfasern gemacht, in die kleine Öffnungen für die Augen geschnitzt werden. Die prägnante lange Nase wird aus einem weichen Holz, meist dem Rotholz, geschnitzt.
Diese bunten Geister begleiten eine Buddhafigur bei einem großen Umzug durch die Stadt Dansai, wobei sie die Zuschauer der Parade beim Vorbeigehen necken und schrecken.
Kategorie: Stillleben
Rubrik: Food
Hochgeladen: 26.05.2018
Kommentare: Favoriten1
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten174
Abonnenten: Favoriten0
Kamera: NIKON D200
Objektiv:
Blende:
Brennweite: 48 mm
Belichtung: 1/160 sec
ISO: 125
Keywords: Asia, Asien, Thailand,
Maske, Loei, Geister,


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

Harald Mundt
26.05.2018

Ein herrliches Motiv, fein freigestellt und damit dem Betrachter eindrucksvoll präsentiert! Auch hier wieder spannende Einblicke in die Hintergründe im Text, Danke dafür! Viele Grüße, Harald