Beta Version

Humorvolles

Frankenwerner
„Wer seine Ansprüche etwas herunterschraubt...,“


...lange Fußmärsche zum Bäcker und zurück liebt, gerne rund um die Uhr grillt und keine hellhörigen Zimmer mag, ist hier goldrichtig!!!

Mal ausnahmsweise kein Wehrmachtsbunker, sondern ein Teil der dänischen Küstenverteitigung an  Jütlands Spitze bei Greenen. Sie wurde errichtet, um die Engländer 1807 vom  Passieren des Skagen Riffs abzuhalten, das ihnen den Weg in das Kattegat und nach Kopenhagen eröffnet hätte. Die Dänen hatten damals befohlen, alle Leuchtfeuer ihrer Leuchttürme zu löschen, was vielen Schiffen zum Verhängnis wurde.
Es ging aber für Dänemark nicht gut aus:

Obwohl Dänemark 1807 neutral war, drohte es unter den Einfluss Napoleons zu kommen und die wieder aufgebaute dänische Flotte erneut zum Gegner Großbritanniens zu werden. Am 16. August 1807 griffen die Briten unter Admiral James Gambier Kopenhagen an. Diesmal wurden außer der Flotte 17.000 Landsoldaten eingesetzt, die die Stadt belagerten. Admiral Gambier ließ den Ort vom 2. bis 5. September beschießen und planmäßig in Brand setzen. Am 7. September kapitulierte der dänische Befehlshaber Ernst Peymann. Um die völlige Vernichtung abzuwenden, musste die gesamte dänische Flotte an Großbritannien ausgeliefert werden. Die Stadt war zu etwa 30 Prozent zerstört und 2000 Zivilisten waren durch Kriegseinwirkungen umgekommen.

In Kopenhagen erinnert eine halb in eine Mauer eingelassene Kanonenkugel an das Ereignis

(Text: Wikipedia)
Kategorie: Diverses
Rubrik: Humorvolles
Hochgeladen: 28.05.2018
Kommentare: Favoriten8
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten416
Abonnenten: Favoriten2
Kamera: E-M1MarkII
Objektiv: OLYMPUS M.14-150mm F4.0-5.6 II
Blende:
Brennweite: 14 mm
Belichtung: 1/640 sec
ISO: 200
Keywords: Greenen; Bunker


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

Jürgen Grandeit
28.05.2018

Hallo Werner,
wirklich eine schnuckelige Unterkunft und bereits in wegweisender Bauausführung erstellt. Die Fassadendämmung war damals schon in der Standardausführung enthalten.
Viele Grüße
Jürgen

Sanny
28.05.2018

Das Zimmer kenne ich :o)) ... dort war ich auch mal (https://www.fotoforum.de/community/foto/119521-black-friday-270614-sanny...)
Gefällt mir ... sehr schöne Farben ...
LG Sanny

Frankenwerner
28.05.2018

Sanny, das zeigt, die Welt ist ein Dorf! Schön, daß Du den Link zu Deinem 2014er BF-Foto reingestellt hast. Wie Du siehst, ist der Bunker jetzt schön farbig geworden.LG, Werner

Jürgen: das zeigt, wie richtungsweisend der dänische Wohnungsbau schon vor gut 211 Jahren war! HG, Werner

PeSaBi
29.05.2018

ich hätte sie für WK-Bunker gehalten ... schön Deine aufklärende Info dazu ... interessant, daß es auch schon vor über 200 Jahren solche Bunkeranlagen gab ... gut vor dem blauen Himmel festgehalten ... ansonsten wüßte ich wen ich da einquartieren würde ;))
LG - Petra

Frankenwerner
29.05.2018

@Petra: Ja, samt Hunden....LH, Werner

arteins
29.05.2018

Jetzt dienen sie als "Leinwand" für Graffiti-Künstler.
VG Wolfhart

Schmetterling
31.05.2018

Ein sehr trutzig wirkendes Gebäude! LGDani

Verdella
05.06.2018

Ein sehr interessantes Motiv, von Dir gut gesehen und festgehalten. Auch der Begleittext dazu ist sehr informativ.
VG Verena