Beta Version

Andere

PeSaBi
„Hausmahlmühle ... “


auch fotografiert im Freilichtmuseum Vogtsbauernhof im Schwarzwald. 

Eigene Mühlen gehörten zum Bestand der selbständigen Schwarzwaldhöfe. Dafür ausschlaggebend waren die abgelegenen Standorte der Höfe und schlechten Transportmöglichkeiten. Von ihren Landesherren erhielten die Bauern gegen Abgaben das Mühlrecht zur Deckung des Eigenbedarfs. Gemahlen wurde in dieser Mühle vorwiegend Roggen. Weizen wuchs auf den kargen Schwarzwaldböden schlecht.

Kategorie: Technik
Rubrik: Andere
Hochgeladen: 31.05.2018
Kommentare: Favoriten4
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten206
Abonnenten: Favoriten1
Kamera: E-M10
Objektiv: OLYMPUS M.14-42mm F3.5-5.6 EZ
Blende: f/5
Brennweite: 14 mm
Belichtung: 1/80 sec
ISO: 250
Keywords: Mühle, Getreidemühle,
Wassermühle, Museum,
Vogtsbauernhof, Gutach,
Schwarzwald


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

Frankenwerner
31.05.2018

Ein schönes Foto , das schöne Erinnerungen weckt. Habt ihr auch das wasserbetriebene Sägewerk mit der Hochgangsäge gesehen?? Vogtsbauernhöfe sind immer wieder ein toller Reisetip. In vielen Häusern findert man noch eingeritzre Runen und drinnen das Kreuz im Herrgottswinkel. Da hat sich die alte Religion sehr lange gehalten - was sicher damit zusammenhing, daß beleibte Prediger die Wege etwas beschwerlich fanden:)! LG, Werner

arteins
31.05.2018

Da steht sie im schönsten Sonnenlicht. Ein gut gestaltetes Dokument.
LG Wolfhart

brimula
31.05.2018

Romantisch anmutend...wobei es das wohl nicht wirklich war...heute sieht man das gerne an...

Gruss Brigitta

GuenterHoe
31.05.2018

Ein Besucht dort lohnt sich immer und wie man an deinen schönen Bilder sieht Petra, gibt es auch reichlich Motive.
Ich glaube muss auch mal wieder hin.
LG Günter