Beta Version

Black Friday

PeSaBi
„Kleiekotzer ... “


im Inneren der Hausmahlmühle von gestern: 
https://www.fotoforum.de/community/foto/393689-hausmahlmuehle?typ=profil

... das Mahlgut gelangt durch einen Holzkanal in den Bittel, der im Mehlkasten eingespannt ist. Dieser feine Gewebeschlauch wird durch einen Schlagmechanismus geschüttelt. Das feine Mehl wird ausgestaubt. Die groben Hülsen fallen am Ende des Bittels durch den Mund einer Maske, dem Kleiekotzer, als Kleie in den Kleiekasten.
Der Kleiekotzer gilt als Schutzgeist der Mühle ! 
Kategorie: Aktionen
Rubrik: Black Friday
Hochgeladen: 01.06.2018
Kommentare: Favoriten6
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten203
Abonnenten: Favoriten1
Kamera: E-M10
Objektiv: OLYMPUS M.14-42mm F3.5-5.6 EZ
Blende:
Brennweite: 23 mm
Belichtung: 1/10 sec
ISO: 1600
Keywords: Mühle, Kleiekotzer,
Schutzgeist, Museum,
Vogtsbauernhof, Gutach,
Schwarzwald


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

brimula
01.06.2018

Feine Handwerksarbeit ...und interessant zu wissen wie das funktioniert....passt gut in s/w....

Gruss Brigitta

Frankenwerner
01.06.2018

Sehr gesehen. Irgendwie war damals die Welt, in der es noch Schutzgeister gab, runder. Ein sehr schöner BF-Beitrag, LG, Werner

ernst-uwe becker
01.06.2018

Durch die Erklärung wird ein "Bild" daraus. Kann man gut in SW zeigen. Durch die weiche Bearbeitung wirkt es besonders.
HG Ernst-Uwe

helmb
01.06.2018

Bild und Begleittext finde ich äußerst interessant und mit dem Kleiekotzer habe ich echt was dazugelernt.

Gruß Helmut

Waltraud Zorn
01.06.2018

Danke für deine informative Info zu deinem schönen BF-Beitrag, wieder etwas gelernt.
LG Waltraud

Rullma
02.06.2018

Wieder was dazu gelernt, obwohl ich schon viele Mühlen kenne... Dramatisch in Szene gesetzt!
LG Marie