Beta Version

Industrie

Frankenwerner
„Leuchtturm Hanstholm“


der Leuchtturm Hanstholm steht am südwestlichen Eingang zur Jammerbucht. Es ist ein achteckiger, 23 m hoher Turm, der auf der höchsten Erhebung Hanstholms errichtet wurde. Die Feuerhöhe beträgt 65 m. Das Feuer trägt 26 Seemeilen weit und so sind die drei weißen Blitze, die alle 20 Sekunden von der gewaltigen Optik ausgesandt werden für die Schiffe gut zu sehen. Hanstholm Fyr war lange Zeit das lichtstärkste Leuchtfeuer Europas.
Die Jammerbucht hat ihren Namen nicht umsonst. Etwa 3500 Schiffwracks liegen dort noch auf Grund, viele Segelschiffe konnten bei Westwind der tückischen Legerwallküste nicht mehr entkommen. 
Das Leuchtfeuer wurde am 15. 12. 1843 in Betrieb genommen

Der Beginn von Hanstholm Fyr war tragisch: der Initator war ein Kapitän. Der von einem Architekten entworfene Turm erwies sich als zu schwach für die schwere Optik. Der Turm wurde abgerissen, der Architekt nahm sich das Leben und der Kapitän ließ aus eigenen Mitteln mit einem neuen  Architekten den neuen Turm errichten.
Der Leuchtturm ist zu besichtigen. Wie vieles in Nordwestjütland ist Vertrauen sehr wichtig - das betrifft den freien Zugang und die kleine Kasse mit Einwurfschlitz für die 20 Kronen. Das Erklimmen der 60 hohen Stufen lohnt sich und bietet einen herrlichen Rundblick über Hanstholm.

Kategorie: Architektur
Rubrik: Industrie
Hochgeladen: 02.06.2018
Kommentare: Favoriten4
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten264
Abonnenten: Favoriten0
Kamera: E-M1MarkII
Objektiv: OLYMPUS M.14-150mm F4.0-5.6 II
Blende: f/7.1
Brennweite: 14 mm
Belichtung: 1/800 sec
ISO: 200
Keywords: Dänemark, Hanstholm;
Leuchtturm


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

Robert Albrecht
02.06.2018

Das ist ein schöner Leuchtturm, zudem gefällt mir das warme Licht sehr gut. VG Robert

PeSaBi
03.06.2018

Da hat der Leuchtturm auch eine tragische Geschichte - nicht nur die Schiffbrüchigen zu deren Schutz er erbaut wurde ...
Schön hast Du ihn in Szene gesetzt.
HG - Petra

Alberto
05.06.2018

Den Leuchtturm hast Du bestens in Szene gesetzt, Interessant ist die Info dazu.

VG herbert

Cor.Lin
08.06.2018

Vielen Dank für Bild und Informationen. Ja, die Seefahrt war verlustreich, bevor man warnende Leuchtfeuer installiert hat.
LG
Corinna