Beta Version

Andere

Moana
„Dorfkirche Petzow“


Zwischen meinen Rosenbildern mal eine Spielerei, erstellt mit Picasa.
​Während meiner Radtour um den Schwielowsee traf Ich gestern auf die Dorfkirche Petzow. Erbaut 1840-1842 nach Plänen von Karl-Friedrich Schinkel auf dem Plateau des Grelleberges. Einweihung am 30.10.1842 im Beisein des preußischen Königs Friedrich Wilhelm IV. Das Innere der Kirche wurde im italienischen Stil gestaltet. Von oben bietet sich ein einzigartiger Blick: "Das Ganze ein Landschaftsbild im großen Stil - nicht von relativer Schönheit, sondern absolut." (Fontane)
​K.-F. Schinkel ist einer meiner Lieblingsarchitekten. Leider konnte Ich die kleine Kirche nicht von innen besichtigen, sie war geschlossen. Deshalb ein paar Eindrücke von außen. 
​Bei der Collage wollte Ich die Gestaltung dem antiken Motiv anpassen. 
Kategorie: Digitale Bildbearbeitung
Rubrik: Andere
Hochgeladen: 14.06.2018
Kommentare: Favoriten5
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten256
Abonnenten: Favoriten1
Kamera:
Objektiv:
Blende:
Brennweite:
Belichtung:
ISO:
Keywords: Dorfkirche Petzow, F.-K.
Schinkel, Collage,
Picasa,


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

Cor.Lin
15.06.2018

Wie eine gut gealterte Postkarte zeigst Du diese klassisch-schöne Backsteinkirche in sanfter Tonung. Mir gefällt Deine Sichtweise und ich wünsche Dir weitere erfolgreiche Erkundungen mit dem Fahrrad.
LG
Corinna

frasiemue
15.06.2018

... eine wunderbare "Arbeit" ... und interessante Info! In s/w und als Zusammenstellung eine schöne Bildergeschichte. Könnte auch in eine touristische "Info"-Broschüre passen. Der Rahmen fügt alles zu einem Ganzen zusammen ...
Gruß
Siegbert

PS: ... und eine Anregung für alle, einmal Motive ihrer nahen Umgebung mal in einer "Bilderstorie" zu präsentieren!

PeSaBi
15.06.2018

Schinkel ist ein großer Name ... und schön zeigst Du uns die kleine Dorfkirche im passenden Postkartenformat.
HG - Petra

martin.s.behringer
15.06.2018

Gerade die schlichten perfekten Details zeigen die Klasse des Architekten, der hier sicher mit den Mitteln haushalten musste.
HG Martin

martin.s.behringer
15.06.2018

Gerade die schlichten perfekten Details zeigen die Klasse des Architekten, der hier sicher mit den Mitteln haushalten musste.
HG Martin