Beta Version

Porträt

feever
„Großmutter und Enkelin“


Dieses Portrait einer alten Padaung-Frau und ihrer Enkelin entstand in einem Shop am Inlesee, in dem sowohl Webwaren als auch Kunsthandwerk an Touristen verkauft werden. Die hier arbeitenden Padaung-Frauen, bekannt wegen ihrer markanten Hals-, Arm- und Beinringe, werden von den Händlern als Touristenattraktion vermarktet, um eben gezielt Besucher in ihre Läden zu locken. Das eigentliche Siedlungsgebiet dieser Volksgruppe (in Eigenbezeichnung: Kayan) liegt nicht am Inlesee, sondern weiter südwestlich davon.

Die hier arbeitenden Frauen produzieren Textilwaren an ihren Webstühlen in den Showrooms der Läden, um mit dem hier verdienten Geld ihre Familien in entlegeneren Gegenden zu versorgen. Bis vor einigen Jahren sind die Kayan von der burmesischen Militärdiktatur noch massiv verfolgt und unterdrückt worden. Heute werden sie aufgrund ihres "touristischen" Wertes, aber auch im Zuge der allmählich, wenn auch langsam voranschreitenden Rehabilitation ethnischer Minderheiten im Lande mehr respektiert.

Dieses Portrait soll ungeachtet des markanten Halsschmucks und der beschriebenen Lebensumstände den Stolz und die Schönheit dieser Frauen dokumentieren. Auch wenn diese beiden in relativ gut situierter Umgebung leben, so habe ich die gleiche Anmut aber auch bei Kayan-Frauen feststellen können, die ich in einfachsten Lebensumständen kleiner Dörfer in entlegenen Bergregionen des südlicheren Kayah State antreffen konnte.
Kategorie: Menschen
Rubrik: Porträt
Hochgeladen: 14.07.2018
Kommentare: Favoriten3
Favoriten: Favoriten1
Klicks: Favoriten313
Abonnenten: Favoriten0
Kamera: Canon EOS 5D Mark III
Objektiv: TAMRON SP 35mm F/1.8 Di VC USD F012
Blende: f/1.8
Brennweite: 35 mm
Belichtung: 1/80 sec
ISO: 800
Keywords: Padaung, Kayan, Frauen,
Halsschmuck, Halsringe,
Messingringe, Myanmar,
Volksgruppe, Inlesee


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

Gisela Hoffmann
14.07.2018

Mir gefällt nicht nur das Portrait dieser beiden Frauen, sondern auch die Ehrerbietung, mit der Du über diese Menschen berichtest. Es heisst, dass die Frauen ursprünglich vor Angriffen wilder Tiere durch die Ringe geschützt werden sollten, denn z.B. Tiger beissen Menschen meist in den Hals tot. Die Ringe müssen immer bleiben, denn ohne die Ringe müssten die Frauen sterben, weil ihr Hals den Kopf nicht mehr tragen könnte...

feever
15.07.2018

Um die Bedeutung des Ringschmucks gibt es einige Mutmaßungen. Ich glaube nicht, daß die Halsringe vor wilden Tieren schützen sollen, denn durch das Gewicht allein der Messinghalsringe von bis zu 10 kg ist die Bewegungs-fähigkeit, um solche Angriffe abwehren zu können, schon äußerst eingeschränkt. Die andere Vermutung, daß eine Entfernung der Ringe lebensbedrohliche Folgen haben muß, haben allein schon einige Frauen widerlegt, die ich auf einem Markt im Kayah-State angetroffen (und auch fotografiert) habe, die ihre Ringe aufgrund körperlicher Beschwerden abnehmen mußten - und dennoch weiterleben können.

Wolfgang Bernauer
27.06.2019

Ein sehr schönes Doppelportrait, auf das ich über Dein heutiges BdT gestossen bin. Glückwunsch zum Podestplatz im Wettbewerb und zur heutigen Auszeichnung! - LG Wolfgang