Beta Version

Inszeniert

Frankenwerner
„Das Totenschiff“


Frankenwerner„Das Totenschiff“

Bei Ladby unweit von Kertemine auf Ostfünen gibt es ein kleines und sehr feines  Wikingermuseum. Es beherbergt das Totenschiff. Im Jahr 925 fiel der Wikingerfürst im Kampf gegen christliche Truppen.Seine Leute hatten seine Leiche auf dem Schiff nach Ladby gebracht und dort alle Vorbereitungen für das Schiffsgrab gegetroffen. Der Verstorbene wurde in seinem Schiff mit seinen besten Kleidern in einem kunstvoll gearbeiteten Bett aufgebahrt. Seine Begleiter nach Walhall waren seine vier Hunde und 11 Pferde, die dafür geopfert wurden. Dann begann sein Stamm mit der Aufschichtung des Grabhügels rund um das Totenschiff.Eine kleine Hütte schützte ihn vor der Erde. Der Grabhügel ist etwa 30 m hoch von weitem zu sehen. Eigentlich hätte man ihm seine Totenruhe lassen können. Aber es dauerte nicht lange, bis Grabräuber ganz zielgerichtet zu ihm vordrangen, ihn selbst aus dem Schiff mit seinen Grabbeigaben entfernten und alle Spuren seiner Existenz vernichteten. Da auch viel Schiffsholz entfernt wurde, liegt die = (meine persönliche) Vermutung nahe, daß man ihn verbrannt hat. Priester würden vielleicht vom "reinigenden Feuer" sprechen.
Ich bin sehr sicher, daß das Totenschiff Runen mit seinem Namen trug. All das sollte getilgt werden. 
Wie auch immer, nach knapp 1100 Jahren ist nur dier Abdruck des Schiffes in der Erde zusammen mit einigen Skelettresten von Hunden und Pferden zu sehen, das Holz ist völlig veschwunden, Ein Hobbyarchäologe und Apotheker hat aus der Region hat aus eigenen Mitteln eine Betonhülle um den Schiffsabdruck bauen lassen, so daß Besucher um den Schiffsabdruck herumgehen können.
Die heutigen Bootsbauer haben eine Kopie des Drachenbootes  in traditioneller Bootsbautechnik angefertigt, das unterhalb des Grabhügels liegt. Eine 75 m lange Tapetenstickerei zeigt in völliger Übereinstimmung mit der nordischen Mytholgie die Stationen seines Lebens, beginnend mit den drei Nornen, die seinen Schicksalsfaden spinnen bis zu dem Tag, an dem ihn Odins Walküren nach  Walhall bringen.
Das Schiffsrgrab ist das einzige bekannte in Dänemark
Kategorie: Menschen
Rubrik: Inszeniert
Hochgeladen: 31.07.2018
Kommentare: Favoriten5
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten346
Abonnenten: Favoriten2
Kamera: E-M1MarkII
Objektiv: OLYMPUS M.14-150mm F4.0-5.6 II
Blende:
Brennweite: 16 mm
Belichtung: 1/60 sec
ISO: 6400
Keywords: Dänemark; Ladby;
Totenschiff


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

HorstN
31.07.2018

Eine tolle Doku, lieber Werner! Sehr informativ!
LG Horst

PeSaBi
31.07.2018

immer wieder interessant was wir alles durch die Sisyphusarbeit zu Tage fördern ... hört sich alles sehr spannend an !
HG - Petra

Holzinger Bruno
31.07.2018

Ja, Hallo Werner, Du bist ja auch wieder an Bord, toll dass Du wieder hier bist!
Hast wieder keine Mühe gescheut uns in bester Weise mit Information und tollem Foto zu versorgen!

Mit den besten Grüßen,
Bruno

horst L.
01.08.2018

Das ist schon Dänische Geschichte unterstrichen mit dem passenden Foto
VG
Horst

Kittywood
02.08.2018

sehr interessant! Anscheinend empfanden seine Leute ihn als einen ganz besonderen Menschen?

LG Katja