Beta Version

Sakralbauten

PeSaBi
„Der Logenplatz ... “


in der Laurentiuskirche zu Thurnau 

Gegenüber des Altars ist nicht wie üblich die Orgel, sondern ein Logenplatz, also der Herrschaftsstand derer von Giech und Künßberg. 
Der Herrschaftsstand stammt aus der Zeit als sich die beiden Adelsfamilien Schloß Thurnau noch teilten, aber nicht unbedingt das beste Einvernehmen pflegten. 
Der Standesunterschied zwischen Graf und Freiherr ist bis heute zu ersehen. Während die Giech´schen Grafen ihre obere Loge bequem vom Schloß aus über den Brückengang erreichen konnten, mußten die Freiherrn von Künßberg samt Gefolge über die Straße in die Kirche gehen, um dann über eine Wendeltreppe ihre Loge auf der ersten Empore zu erreichen. 

Ich besuche sehr gerne Kirchen, aber soetwas habe ich noch nie gesehen und war schlicht und ergreifend beeindruckt ! Wenn Ihr mal in der Nähe seid, kann ich nur empfehlen diese Kirche - übrigens evangelisch - zu besichtigen ! 

https://www.fotoforum.de/community/foto/401290-thurnau?typ=profil&id=#ce...
https://www.fotoforum.de/community/foto/401432-laurentiuskirche?typ=prof...
Kategorie: Architektur
Rubrik: Sakralbauten
Hochgeladen: 01.08.2018
Kommentare: Favoriten2
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten174
Abonnenten: Favoriten1
Kamera: E-M10
Objektiv: OLYMPUS M.14-42mm F3.5-5.6 EZ
Blende:
Brennweite: 14 mm
Belichtung: 1/50 sec
ISO: 1600
Keywords: Thurnau,
Laurentius-Kirche,
Kirche, Logenplatz,
Herrschaftsstand,
evangelisch, Oberfranken


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

Frankenwerner
01.08.2018

Die fotografische Herausforderung hast du sehr gut gemeistert. Das Bild ist schon sehr beeindruckend, das Zwischenmenschliche ist leider ein anderes Kapitel. Manchmal denke ich, daß sich die "Krone der Schöpfung" zu oft den Kopf an niedrigen Türquerbalken angehauen hat!!!
Danke für die umfassende Info, LG, Werner

Holzinger Bruno
01.08.2018

Das Rätsel ist gelüftet, sehr gut beschrieben und tolle Aufnahme.

LG-Bruno