Beta Version

Schiffe

Frankenwerner
„Ladby Dragen“


Das ist der seetüchtige Nachbau des Totenschiffes, der "Ladby Dragen". Das Drachenboot wurde nach konventioneller Art gebaut. Das heißt: OHNE Einsatz moderner elektrischer Werkzeuge!! Ein 1 m dicker Eichenstamm aus England wurde an einem Ende mit einer Reihe von Keilen bestückt, die den Baum etwas aufspalteten. Danach wurden in den Spalt größere Keile mit Vorschlaghämmern vorangetrieben, bis der Stamm nach vielen Stunden harter Arbeit endlich in zwei Hälften brach. Diese Hälften wurden in weiter mit Hammer und Keil gespalten, bis der einst runde Stamm in Achtel- Sechzehntelstücken vorlag. Dann begann das Herausarbeiten der Planken  mit Hammer, Keil und Beil. Ein Video zeigt die Mühen dieses Spalttages sehr eindrucksvoll. Für Kiel, Bug- und Hecksteven und Spanten wurden krumm gewachsene Eichenstücke verwendet, deren Kraftlinien nicht verletzt waren. Irgendwann - hier nach 5 Jahren - war das Boot fertig.
Seine Maße: Länge: 22,25 m, Breite mitschiffs: 2,92 m, Höhe: 2, 92 m zzgl. Mast.  Höhe mittschiffs: 1.02 m Ballast: derzeit 800 Kg Granitsteine mit Reserve nach oben. Tiefgang: 0,51 m!!!
Die Tierfiguren an Bug und Heck waren abnehmbar, wurden im heimischen Gewässer abgenommen, um die eigenen Geister nicht zu verärgern  und bei Fahrten in unbekannte Gewässer aufgesetzt, um die dortigen Geister zu vertreiben.


Kategorie: Technik
Rubrik: Schiffe
Hochgeladen: 01.08.2018
Kommentare: Favoriten5
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten274
Abonnenten: Favoriten1
Kamera: E-M1MarkII
Objektiv: OLYMPUS M.14-150mm F4.0-5.6 II
Blende:
Brennweite: 25 mm
Belichtung: 1/1600 sec
ISO: 200
Keywords: Dänemark; ladby; Ladby
Dragen


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

PeSaBi
01.08.2018

das hört sich sehr mühsam an ... aber das war das Leben in früheren Zeiten generell ... das Ergebnis kann sich aber sehen lassen ! ... danke für die interessante Info
HG - Petra

horst L.
01.08.2018

Der Text zum Foto ist sehr spannend!
...gefällt mir!...das Foto auch :-)
VG Horst

Frankenwerner
01.08.2018

@Agi: Das war nicht als Totenschiff gedacht und gebaut. Die Wikinger gingen damals auf Raubfahrt, ihr Anführer kam um, und wurde, wie beschrieben, dann in seinem Schiff nach Hause gebracht und bestattet.
Das hier ist ein seetüchtiges Fahrzeug, das ins Leben steuern will. Viele der freiwilligen Helfer/innen können damit auf Fahrt gehen. LG, Werner

Holzinger Bruno
01.08.2018

Wie gewohnt sehr gute Information! Das schöne Boot wurde schon damals, wie ich sehe, sehr stromlinienförmig gefertigt, so konnte es überall durch den niedrigen Tiefgang schnell und sicher anlegen. Sehr schönes Bild!!!

HG Bruno

Kittywood
02.08.2018

Ich finde Boote und Schiffe jeglicher Art faszinierend. Und wenn man sich die vielen untereschiedlichen Details in den einzelnen Kulturkreisen anschaut....einfach spannend! Danke fürs zeigen.

LG Katja