Beta Version

1/6 Sekunde

Verdella
„Aktion 1/6: Sommerwind“


Der Sturm nach dem Gewitter: diesmal habe nicht ich verwischt, das hat der heftige Wind von ganz allein getan.
Ich habe mir einen interessanten Baum gesucht und auf die nächste Böe gewartet. 
Luft und Licht waren nach dem Gewitter schön frisch. Das ist das Ergebnis. 

Der Wind kam von rechts und hat alles sehr schön durcheinander gewirbelt, wie ich finde.
Mit mehr als 1/6 wäre hier wahrscheinlich noch besser gewesen, aber das ist ja nicht die Vorgabe. 
Kategorie: Aktionen
Rubrik: 1/6 Sekunde
Hochgeladen: 12.08.2018
Kommentare: Favoriten29
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten931
Abonnenten: Favoriten12
Kamera: Canon PowerShot G1 X Mark III
Objektiv:
Blende: f/16
Brennweite: 18.946 mm
Belichtung: 1/6 sec
ISO: 100
Keywords: Aktion 1/6, Baum, Wind,
Sommer 2018


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

HorstN
12.08.2018

Das sind die Bilder, die man früher gleich in die Tonne gekloppt hat. Heute sind es Beiträge zu "Aktionen" ... ;-)
Wer es mag ... :-)
LG Horst

Verdella
12.08.2018

Nein Horst, da muss ich Dir leider widersprechen. Ohne die Aktion wäre ich früher gar nicht auf die Idee gekommen, einen Baum im Wind zu fotografieren, weil er ja nicht scharf geworden wäre. Diesmal war es genau anders herum: ich kam von der Arbeit nach Hause, bemerkte den starken Wind und dachte, das ist eine gute Gelegenheit für 1/6-Fotos. Das Experimentieren damit macht Spaß und das Ergebnis ist zumindest interessant, wenn auch Geschmacksache.
LG Verena

GuenterHoe
12.08.2018

So trägt auch die Natur zur Gestaltung von Fotos bei.
Ich bin auch kein Fan von dieser Aktion Verena, aber dieses Foto gefällt mir, es ist auch eines der bessren Sorte.
LG Günter

Kittywood
12.08.2018

Ich höre gerade noch die wundervolle Musik, die Auma verlinkt hat, die passt auch ganz wunderbar zu diesem Bild. Wenn ich nicht weiterhusche, sondern mich länger auf das Bild einlasse, spüre ich den Wind, den Sommer und höre die Blätter rascheln.

Verena, mir gehts genau wie dir. Es findet ein Umdenken oder auch ein neues Denken und fühlen statt. Nicht bei jedem Bild, nicht für alles ist 1/6 geeignet. An einem Katzenbild arbeite ich zum Beispiel noch *ggg*

Zu deinem Baum passt UND es würde mich interessieren, wie mit noch längerer Zeit aussehen würde. Genau darum geht es doch, neues zu entdecken und zu finden!

LG Katja

NorbertK
13.08.2018

Sieht aus wie Herbststurm.
VG Norbert

Stefan Strobl
13.08.2018

Mir gefällt das Bild sehr gut.
Ich kann Horst ein stückweit verstehen. "Früher" hätte ich solche Bilder, wie sie in der 1/6-Aktion gezeigt werden, auch nur aus Versehen gemacht. Insofern verstand ich die Aktion als lustige Aufforderung, technische Ansprüche an ein gutes Bild über Bord zu werfen und ein wenig zu spielen. Inzwischen finde ich es aber hochspannend, wie viele verschiedene Ideen und wirklich tolle Bilder dabei entstehen.
Viele Grüße Stefan

Verdella
14.08.2018

Vielen Dank an alle, die mein Foto und den Hintergrund seiner Entstehung positiv betrachtet haben.
@ Katja + Thomas: ich habe Eure Anregungen aufgenommen. Werde in nächster Zeit weiter experimentieren, vielleicht auch mal mit anderen Zeiten und/oder mit anderen Bildausschnitten. Ich denke, das hier ist erst der Anfang von vielen neuen Möglichkeiten, die ich gerade erst zu entdecken beginne.
LG Verena

Gisela Hoffmann
15.08.2018

Dies Bild vertritt in würdiger Weise die Aktion 1/6 ohne Stativ, liebe Verena. Ich gratuliere Dir zum verdienten "Bild des Tages" und grüsse Dich, Gisela

gatierf
15.08.2018

Ein schwungvolles Sommerbild in den schönsten Farben - Glückwunsch zum BdT!
LG peter

brimula
15.08.2018

Verblüffend die Wirkung von Wind und 1/6....
Glückwunsch zum BdT....

VG Brigitta

MacMirko
15.08.2018

Liebe Verena, herzlichen Glückwunsch zum BdT! Schön, dass Deine Experimentierfreude damit zuecht belohnt wird. Ich finde auch, dass man dem Bild ansieht, dass es bewusst so gestaltet wurde und nicht ein missglückter Schnappschuss ist. Weiterhin viel Spaß bei Deinen Experimenten.
VG aus HH

Kittywood
15.08.2018

Verena, herzlichen Glückwunsch! Ich freu mich total für dich :-)

Liebe Grüße
Katja

Stefan Strobl
15.08.2018

Herzlichen Glückwunsch! Eine schöne Bestätigung .
Viele Grüße Stefan

Wilfried Pflüger
15.08.2018

Hallo Verena, ein tolles und gelungenes Experiment. Auch von mir einen herzlichen Glückwunsch zum Bild des Tages.
Liebe Grüsse Wilfried

EsKa67
15.08.2018

Glückwunsch zum BdT, Verena! Besonders toll, dass es ein Bild aus der viel und kontrovers diskutierten 1/6 Aktion geschafft hat. LG, Sabine

Janosch
15.08.2018

Kannst mir verraten den Namen des Baumes im Sommerwind ?
LG Johann

Binaer
15.08.2018

Ich halte es hier wie Horst, ich kann dieser Aktion nichts abgewinnen. Ebenso wenig erschliesst sich mir der Sinn darin. Ich will Deine Arbeit deswegen nicht schlechtreden, aber für die Titelseite ist mir diese Aufnahme nicht ausreichend.
ich hoffe, Du verstehst diese Kritik nicht falsch, da die Auswahl zum BdT ja nicht von Dir getroffen wurde. Mir geht es um Ehrlichkeit, daher möchte ich Dir gerne meine Meinung dazu schreiben.

Gruß
Burkhard

Robert.Kraiczek
15.08.2018

So könnte fotografieren im Alter sein. Das wäre eine Aktion im Fotoforum. LG aus Lissabon Robert

Verdella
15.08.2018

Ich freue mich sehr, dass mein Bild es bis hierher geschafft hat. Und ich danke allen, die mich dabei unterstützt haben: in den letzten Wochen und auch heute. Es war kein einfacher Weg. Meine Hoffnung ist natürlich, dass die neue Aktion 1/6 Sekunde auch weiterhin für interessante Fotos und inspirierende Ideen sorgt. Und noch mehr würde ich mich freuen, wenn sich unsere Kritiker vielleicht auch irgendwann anschließen würden. Wir können bestimmt viel von Euch lernen. Ihr seid herzlich eingeladen!
Mein besonderer Dank gilt Katja, die diese Idee ins Forum eingebracht hat und der Redaktion, die uns mit dieser Rubrik die Chance gibt uns auszuprobieren und fotografisch weiterzuentwickeln. Ich freue mich, dass ich hier im Forum viele Gleichgesinnte gefunden habe, mit denen ich meine Freude am Fotografieren und Experimentieren teilen kann. Vielen Dank Euch allen!
LG Verena

Fritze
15.08.2018

Ich freue mich für Dich, liebe Verena, dass Dein Bild auf der Startseite gezeigt wird. Es ist jeden Tag wieder eine schöne Wertschätzung der Redaktion für unsere fotografischen Beiträge in der ffC.
Hier wird einer Deiner Beiträge zu der 1/6-Aktion geehrt, bei dem Du bewusst die Bewegungsunschärfe der sich im Wind bewegenden Äste und Blätter für eine künstlerische Gestaltung Deines Bildes genutzt hast.
Das Ergebnis muss ja nicht auf ungeteilte Begeisterung treffen, die gemeinsame Experimentierfreude über eine solche Aktion ist aber dass, was frischen Wind in die ffC bringt und dass ist m. E. sehr gut.
Ich hatte an anderer Stelle Katja (Kittywood) schon meine Wertschätzung für Ihre Initiative ausgesprochen und freue mich schon auf ein persönliches Treffen bei den ff-Impulsen 2018!
Dir, liebe Verena, gratuliere ich ganz herzlich zum Bild des Tages!
LG Ernst

Wolfgang Bernauer
16.08.2018

Man hört die Blätter rauschen und deshalb gefällt (mir) das Bild. - LG Wolfgang.

Verdella
18.08.2018

Danke auch an Ernst, Markus und Wolfgang für Eure netten Kommentare. Hat mich sehr gefreut.
Nachtrag: Janosch hat anhand einer vor mir nachträglich veröffentlichten und wieder gelöschten Detailaufnahme diesen Baum aus Robinie (Scheinakazie) identifiziert. Vielen Dank dafür!
LG Verena

Janosch
18.08.2018

Schöne - Scheinakazie / Robinie im Sommerwind - Aufnahme.
LG Johann

Martina C. Schiller
19.08.2018

Ich gratuliere Dir herzlich zum BdT mit diesem schönen Werk innerhalb der neuen 1/6 - Aktion. Hiermit hast Du, liebe Verena, eine gute Idee zur Aktion mit einem klasse ausgewählten, tollen Baum umgesetzt. Den Wind hast Du die Wischarbeit machen lassen, super. Dein Bild ist in den Farben wunderbar und mit der kreiselnden Blätterbewegung schön dynamisch. Mir gefällt es sehr gut!
LG Martina

Sonja Elayna
19.08.2018

Hi Verena,
leider ist mir dein BdT am 15.08. durch gegangen. An diesem Tag bin ich nach meiner langen Pause wieder ins ffc eingestiegen.
Es wirkt schwungvoll und dynamisch, gut gemacht :-).
Nachträgliche Gratulation zum BdT.
LG Sonja Elayna

Verdella
20.08.2018

Vielen Dank an Martina und Sonja für die nachträglichen Glückwünsche + natürlich auch nochmal an Johann.
LG Verena

Manfred Seidel
20.08.2018

So entsteht Kunst !
Herzlichen Glückwunsch zum BdT ****!
Dieser Wind kommt sehr gut rüber.

LG. Manfred.

Big Joe
20.08.2018

Glückwunsch zum BdT, Verena !!!
Feiner Sommerwind :)
LG Joe

Verdella
21.08.2018

Danke Joe + Manfred. Ich freue mich, dass Euch mein Experiment gefallen hat!
VG Verena