Beta Version

Andere

Frankenwerner
„Ankertaumine“


Sie Westküste Jütlands ist noch voller Erinnerunen an den 2. Weltkrieg - man entgeht ihnen nicht. Bunkeranlagen, Geschützbatterien und auch diese Ankertaumine im Hafen von Hanstholm.
Die Mine liegt auf einem Minenwagen, der auf den Meeresgrund abgesenkt wird, sie  wird danach von der Halterung gelöst, treibt am Ankertau nach oben und bleibt in fester Verbindung mit dem Bodenanker unterhalb der Wasseroberfläche. Beim Schiffskontakt mit einem der vielen Zünder wird das Schiff durch die Gas-Wasserblase der Explosion emporgehoben und bricht.
In allen Seekriegen wurden Schiffahrtswege und Häfen vermint und die Marine der Bundeswehr findet immer noch angespülte Minen. Das Video zeigt eine Entschärfung duch den Kampfmittelräumdienst der Bundesmarine.
https://www.youtube.com/watch?v=S8rh5wByzt4

Kategorie: Technik
Rubrik: Andere
Hochgeladen: 16.08.2018
Kommentare: Favoriten5
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten605
Abonnenten: Favoriten1
Kamera: E-M1MarkII
Objektiv: OLYMPUS M.14-150mm F4.0-5.6 II
Blende: f/7.1
Brennweite: 39 mm
Belichtung: 1/400 sec
ISO: 200
Keywords: Dänemark; WK2; Minen;
Seeminen; Ankertraumine


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

PeSaBi
16.08.2018

auch kein schönes Bild im herkömmlichen Sinne ... aber auch das wichtige Mahnung und Erinnerung und von Dir gut dargestellt.
HG - Petra

Frankenwerner
16.08.2018

Stimmt, Petra, nicht schön im herkömmlichen Sinne, aber Kriegsrelikte sind nie schön. Und wenn unsere dänischen Nachbarn das für zeigenswert halten, bin ich mit ihnen einig. Sehenswert ist auch das Video von der Minenentschärfung. LG, Werner

HorstN
17.08.2018

Sicher nicht unbedingt schön, aber lehrreich zusammen mit deiner interessanten Info, lieber Werner. Danke dafür!
LG Horst

horst L.
17.08.2018

Foto und INFO ist interessant!
VG
Horst

Holzinger Bruno
18.08.2018

Was der Menschh nicht alles erfindet, sollte für positive Dinge mehr Ideen und Zeit investieren! Info wie immer BESTENS !!!

Schönes Wochenende, Werner.