Beta Version

Nordeuropa

Werner Schabner
„36 Doors of Ireland“


Mit dieser bunten Collage melde ich mich aus dem Urlaub zurück.

Die Legende sagt, daß in früheren Zeiten die irischen Frauen die Türen so farbig gestrichen hätten, damit ihre Männer nach dem Genuß von reichlich Guiness und Whisky das eigene Heim besser finden konnten. Aber wahrscheinlich ist die Wirklichkeit sehr viel nüchterner und hat irgendetwas mit trockenen Bauvorschriften zu tun. Die Beschaffenheit der Türen sei wohl am wenigsten durch Vorschriften geregelt gewesen.Wie auch immer, heute wird die Tradition fortgeführt, und farbige Türen sind neben grünen Wiesen, Schafen und einer auch noch im kleinsten Dorf reichlichen Anzahl von Pubs die Markenzeichen Irlands. 
Kategorie: Reise
Rubrik: Nordeuropa
Hochgeladen: 18.08.2018
Kommentare: Favoriten9
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten234
Abonnenten: Favoriten5
Kamera: ILCE-7M2
Objektiv: FE 24-105mm F4 G OSS
Blende: f/6.3
Brennweite:
Belichtung:
ISO:
Keywords:


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

EsKa67
18.08.2018

Tolle Collage, Werner. Sehr farbenfroh. LG, Sabine

Moana
18.08.2018

Eine farbenfrohe Collage. Diese Türen wirken einladend.
LG Diana

Fritze
18.08.2018

Auf einen Schlag 36 Bilddr aus Irland!
Das nenne ich produktiv!
Darf ich auf weitere Irland-Bilder von Dir hoffen?
LG Ernst

Rullma
19.08.2018

Eine tolle Idee mit der Sammlung. Da kommen Vielfalt und Farben besonders gut zur Geltung.
LG Marie

Angelika Windloff
19.08.2018

Ich glaub sofort an die Legende...sie ist fast so schön wie Deine farbenfrohe Türsammlung und für mich ebenso stimmig - klasse Collage!
LG, Angelika

Elisabeth Sandhage
20.08.2018

Lieber Werner, Du hast eine wunderschöne Sammlung bunter Haustüren zusammengestellt und die Idee einer Collage finde ich gut. Ich hätte überlegt, sie als Querformat zu gruppieren um 1. das Hochfomat der Türen nicht zu wiederholen und 2. dem Betrachter auf einem gängigen PC-Bildcshirm mehr Größe zeigen zu können.
Ich vermute, dass Du für ein gefälliges Querformat noch mehr Türen gebraucht hättest, aber vielleicht schlummert ja die ein oder andere noch auf Deinem PC...
Auf jeden Fall eine wunderbare Sammlung mit interessanter Hintergrundinfo
LG Lisa

Gerd Schober
21.08.2018

Warum auch immer die Türen so schön bunt sind, du hast sie auf jeden Fall gekonnt in Szene gesetzt.
HG Gerd

Ray J.
24.08.2018

Eine wunderbare Kollage, sehr fleißig im rechten Licht gesammelt, toll!
Was den Grund für dieses kunterbunte Portalszenerie anbetrifft, glaube ich ja eher an die Logik der zweiten Theorie:
Und die geht auf das Jahr 1901 zurück. In dem Jahr verstarb Queen Victoria, die Königin von England. Damals soll auch für die Iren angeordnet worden sein, alle Eingangstüren als Zeichen der Trauer in schwarz zu streichen. Aber widerspenstig wie die Iren sind, ließen sie sich keine Vorschriften machen und taten genau das Gegenteil.
Gruß Ray J.

Sonja Elayna
24.08.2018

Eine wunderschöne bunte Sammlung an Türen hast du uns aus Irland mitgebracht. Tolle Idee - die Collage - gefällt mir sehr gut.
LG Sonja Elayna