Beta Version

Andere

Ulla M.
„Erntereste II“


Kategorie: Analoge Fotografie
Rubrik: Andere
Hochgeladen: 17.02.2013
Kommentare: Favoriten7
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten572
Abonnenten: Favoriten1
Kamera: Great Wall DF4
Objektiv:
Blende:
Brennweite:
Belichtung:
ISO: 100
Keywords: analog, Mittelformat,
6x6, Canoscan 8800F,
Mais, dof, bokeh,
freihand


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

Klaus-K
17.02.2013

Einfach nur schön und stimmungsvoll!
Tolles Bild.

vg

Werner Klein
17.02.2013

Interessant in Szene gesetzt.
Ohne den Titel hätte das Bild für mich, durch die Farbgebung und den Schärfeverlauf, eher etwas Endzeitstimmungmäßiges...
Den Bildausschnitt könnte man noch ein oder zwei Millimeter verringern, dann wäre der beim Scannen entstandene Rahmen oben rechts und links nicht mehr zu sehen. Aber das sind nur Kleinigkeiten die die gelungene Komposition nicht schmälern.
Gruß Werner

Ulla M.
17.02.2013

Vielen Dank!

Werner, meine analogen Bilder werden grundsätzlich nie geschnitten. Nicht nur deshalb, aber auch zum Nachweis zeige ich immer den Rand der Negativmaske. Der schmale dunkle Rand ist also immer zu sehen. Er läuft auch tatsächlich rundum, was aber bei diesem Bild zugegebenermaßen kaum zu sehen ist, weil die Negativmaske nicht sauber schwarz ist. Vermutlich liegt das daran, weil ich diese Kamera samt dem eingelegten und halb belichteten Film gekauft habe und der Film eben schon lange eingelegt war.

Werner Klein
18.02.2013

Hallo Ulla,
danke für deinen Hinweis. Selbstverständlich obliegt es immer dem Fotografen/in wie die Bilder präsentiert werden. Auch wenn ich es persönlich anders sehe leuchtet mir deine Argumentation bezüglich der unbearbeiteten Präsentation ein.
Mich würde noch interessieren wie die interessante Farbgebung zustande kam. Ist es ein Produkt der Nachbearbeitung oder war der Film überlagert?
Gruß Werner

fejen
18.02.2013

Muss/sollte man sich in Lupenfunktion anschauen, dann ist die Wirkung dieser Stimmung noch besser.

Ulla M.
18.02.2013

Vielen Dank, Ferdinand!

Werner, wie gesagt lag dieser Film schon in der Kamera, als ich sie gekauft habe. Ich kann also nicht sagen, ob der Film lange abgelaufen war. Da der nächste Testfilm auch noch nicht voll ist, kann ich auch nicht sagen, ob dieser unscharfe Negativrand bei der Kamera normal ist oder ob das einem lange Zeit eingelegten, aber ungenutzten Film geschuldet ist. Die Farben waren real aber im Grunde schon so, vielleicht eher etwas wärmer. An dem Tag gab es etwas Raureif, was aber auf dem anderen Bild deutlicher zu sehen ist. Eine Veränderung der Farben erfolgt bei mir niemals. Einzige Bearbeitung besteht immer im Anpassen der Gradation und Fleckenbeseitigung.

Werner Klein
18.02.2013

Hallo Ulla,
danke für die Zusatzinfo.
Ich hatte zwischenzeitlich schon mal bei Google nachgeschaut weil mir der Kameraname nichts sagte. Das ist ja ein interessantes Teil. Jetzt bin ich mal auf die Ergebnisse des nächsten Filmes gespannt. Hoffentlich ist etwas zum Veröffentlichen dabei.
Gruß Werner