Beta Version

Nordeuropa

Alberto
„Öland der lange Jan“


Ein Bild für ernst- uwe becker und natürlich für alle anderen. Ich mußte meine ganze Festplatte durch suchen und wurde dabei fündig mit einem einzigen Bild. Der Långe Jan (dt.: Langer Jan) ist ein Leuchtturm auf der Südspitze der schwedischen Ostseeinsel Öland. Er ist mit einer Höhe von 41,6 Metern der größte Leuchtturm Skandinaviens.

Der Leuchtturm entstand von 1784 bis 1785, andere Angaben weisen als Bauzeit die Jahre 1778 bis 1785 aus[1]. Möglicherweise waren am Bau russische Kriegsgefangene beteiligt. Als Baumaterial wurde der Bauschutt der abgerissenen Sankt-Johannes-Kapelle genutzt. Die Kapelle befand sich etwas weiter nördlich.

Das erste Licht des Turms war ein offenes Feuer. Einen ersten Farbanstrich, in Weiß, erhielt der Långe Jan im Jahr 1845. In diesem Jahr wurde auch eine modernere Laterne im Turm installiert. Einige Jahre später erhielt der Turm einen schwarzen Streifen. Diese Farbgestaltung wurde bis heute beibehalten.

Der Leuchtturm ist auch weiterhin in Betrieb, wenn auch die Beleuchtungsanlage modernisiert wurde und heute ferngesteuert wird. Im Sommer ist der Turm für Besucher geöffnet.

Der Turm ist von mehreren Gebäuden umgeben, die zur Vogelwarte Ottenby gehören. Auch ein Restaurant und ein Souvenirgeschäft befinden sich dort.

Das nördliche Gegenstück zum Lången Jan ist der jüngere und kleinere Långe Erik an der Nordspitze Ölands.
Den jüngeren und kleineren Leuchtturm Lange Erik zeige ich auch noch.

Kategorie: Reise
Rubrik: Nordeuropa
Hochgeladen: 09.09.2018
Kommentare: Favoriten7
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten247
Abonnenten: Favoriten2
Kamera: NIKON D300
Objektiv: 17.0-55.0 mm f/2.8
Blende: f/11
Brennweite: 24 mm
Belichtung: 1/640 sec
ISO: 200
Keywords: Schweden, Insel
Öland,der lange Jan


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

Holzinger Bruno
09.09.2018

Schönes Bild mit sehr guter Info. Herrliches Blau mit schönem Leuchtturm mit bewegter Vergangenheit.

HG Bruno

GuenterHoe
09.09.2018

Wunderschöne Farben und eine perfekte Gestaltung erheben ein klasse Foto.
VG Günter

Big Joe
09.09.2018

Mords Brocken, wenn man im Vergleich, die davor
stehenden Menschen sieht. Fast 250 Jahre durchgehalten,
jedem Unwetter getrotzt !! Das war Bauqualität *
Klasse Herbert, auch mit der Info !!!
Sehr gute Gestaltung, nur ein Song dazu fehlt ;))
BG Joe

brimula
10.09.2018

Richtig dekorativ dieser Turm...und schön die frischen Farben...die Wolken über dem Meer...und eine spannende Geschichte dazu...gut...

Gruss Brigitta

Verdella
10.09.2018

Sehr schöner Leuchtturm mit passender Bildgestaltung und schönen leuchtenden Farben.
LG Verena

ernst-uwe becker
05.10.2018

Moin Herbert,
danke für Deine Nachricht und den langen Jan. So laß ich ihn mir Gefallen!!! Fast strahlend blauer Himmel, da hebt er sich gut ab. Schön, daß Du die umliegenden Häuser mit eingebunden hast. Das Rot gibt extra Farbe ins Bild.
HG Ernst-Uwe

Edgar Löhr
03.01.2019

Wunderbare Farben...gefällt mir ausgesprochen gut!
Gruß Edgar