Beta Version

Porträt

Thorge Berger
„Chin Frau“


Im Shan State in Myanmar finden sich noch ene ganze Reihe ältere Frauen, die sich traditionell das Gesicht tätowiert haben. Inzwischen ist dieser Brauch durch die Zentralregierung verboten worden. Eine zweischneidige Sache, einerseits ist es vielleicht gut für die jungen Frauen, wenn sie dieses äußerst schmerzhafte Ritual nicht mehr durch leiden müssen. Andereseits ist es ein Eingriff in die kulturelle Selbstbestimmung der ethnischen Gruppen. Die Tätowierungen sind auch Ausdruck von Zugehörigkeit und werden von einigen Frauen mit Stolz getragen. Was, wenn die jungen Frauen dieses Initiationsritual noch vollziehen wollen und nun nicht mehr dürfen? 
Kategorie: Menschen
Rubrik: Porträt
Hochgeladen: 11.09.2018
Kommentare: Favoriten2
Favoriten: Favoriten2
Klicks: Favoriten306
Abonnenten: Favoriten1
Kamera: NIKON D850
Objektiv: 85.0 mm f/1.4
Blende: f/4
Brennweite: 85 mm
Belichtung: 1/100 sec
ISO: 110
Keywords: Myanmar, Shan State,
Chin, Tätowierung,
Initiationsritual


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

feever
23.09.2018

Hier ist Dir super Portrait gelungen, Thorge. Wirkt besonders durch den Schnitt sehr ausdrucksstark.
Etwas mehr Resonanz hätte es im "Showroom" schon verdient gehabt.
LG Fred

Thorge Berger
24.09.2018

Vielen Dank Fred! Ich bin selbst erstaunt, dass das Bild so wenig Resonanz bekommt. Vielleicht ist es "zu intensiv"?