Beta Version

Nordeuropa

Frankenwerner
„Opfermoor“


Der dunkle Charakter dieses alten Kultplatzes in Lejre/Seeland ist noch erkennbar. Unsere germanischen Vorfahren wie auch die Wikinger nahmen die Opfer an ihre Götter sehr ernst. Es war üblich, die Waffen, Rüstungen, Pferde und Wertgegenstände der besiegten Feide den Göttern zu opfern. Dieses Moor war eines der Opferplätze, die Odin geweiht waren und es nahm die Opfergaben auf.
Als ich das Opfermoor vor 25 Jahren erstmals besucht habe, hingen dort noch Pferdeschädel und Felle an den Baumstümpfen. Durch die archäologische Aufarbeitung des Moores wurde viel Wertvolles zu Tage gefördert und in Museen der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Unweit von dem alten Opfermoor wurden kleine Kultplätze eingerichtet. Ich zeige einen im nächsten Bild

Kategorie: Reise
Rubrik: Nordeuropa
Hochgeladen: 12.09.2018
Kommentare: Favoriten4
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten251
Abonnenten: Favoriten0
Kamera: E-M1MarkII
Objektiv: OLYMPUS M.14-150mm F4.0-5.6 II
Blende: f/7.1
Brennweite: 25 mm
Belichtung: 1/500 sec
ISO: 200
Keywords: Dänemark; Lejre;
Opfermoor


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

Alberto
12.09.2018

Ein sehr schönes Bild von dem Opfermoor, gefällt mir.
Dazu der informative Text. Oben könnte man ca. 1 cm wegschneiden, dann wären die hellen störenden Elemente weg. Dann wäre das Bild perfekt.

VG herbert

Frankenwerner
12.09.2018

Herbert, die hellen "Flecken" ist der Himmel und den brauchen wir. :) VG, Werner

PeSaBi
12.09.2018

Eine interessante Info zu einem ansprechenden Bild ... Opfermoor habe ich noch nie bewußt gehört, wieder etwas gelernt.
HG - Petra

Holzinger Bruno
12.09.2018

Ja, dass Moor mit seiner dunklen Geschichte, prima Info. Das Bild hat eine mystische Wirkung!

HG_Bruno