Beta Version

Schiffe

Frankenwerner
„Havhingsten fra Glendalough“


Der "Seehengst aus Glendalough" ist der Name des in Winkingerkreisen schon legendären Schiffes.  Es wurde im Jahr 1042 in der Nähe der von Wikingern gegründeten Stadt Dublin in Irland gebaut. Die Rekonstruktion dieses Schiffes erfolgte in der Bootswerft von Roskilde. Beide Schiffe, Original wie der Nachbau, sind aus Eiche gefertigt, die Bauzeit für den neuen "Seehengst" betrug 4 Jahre (2000-2004). Dabei wurde alles von Hand gefertigt, d.h: Der 1m dicke Eichenstamm wurde mit Keilen von Hand gespaltet, die Hälften weiter geteilt und dann die Planken mit dem Beil herausgearbeitet.Für Bug und Heck wurden besondere, krumm gewachsene Eichenstücke verarbeitet.Alle Nägel sind handgeschmiedet. Die Leinen und Taue wurden aus Lindenbast hergestellt.
Der "Seehengst"war ein Kriegsschiff von 30 m Länge, 4 m Breite, einem Tiefgang von 1,2 m und einer Segelfläche  von 120 Quadratmetern. 65 Mann Besatzung konnten 2x30 Ruder bewegen. Es ist das zweitgrößte Schiff, das je gefunden und nachgebaut wurde. Am 1. Juli 2007 nahm der der "Seehengst" wieder Kurs auf Dublin, mußte aber wegen schlechten Wetters hoch nach Norwegen, um auf besseres Wetter zu warten. Nach 6 Wochen Fahrt erreichte der "Seehengst" die Grüne Insel.
An diesem Törn nahmen 40 Männer und Frauen teil - man kommt sich näher, lernt sich in extremen Situationen kennen und schätzen  und...heiratet!! 7 Ehen waren ein schönes Ergebnis dieses Törns.
Kategorie: Technik
Rubrik: Schiffe
Hochgeladen: 13.09.2018
Kommentare: Favoriten6
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten422
Abonnenten: Favoriten0
Kamera: E-M1MarkII
Objektiv: OLYMPUS M.14-150mm F4.0-5.6 II
Blende: f/7.1
Brennweite: 18 mm
Belichtung: 1/200 sec
ISO: 200
Keywords: Dänemark; Roskilde;
Wikingerschiff;
Havhingsten


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

Alberto
13.09.2018

Ein sehr schönes Bild des Wikingerschiffes, danke auch für die ausführliche Information.

VG Herbert

PeSaBi
13.09.2018

ein prächtiger Nachbau ... hochinteressant auch die Geschichte zum Nachbau ... aber selbst wenn mir jemand eine glückliche Ehe mit Diamanthochzeit versprechen würde, so wäre ich da nicht drauf zu kriegen ;)))
die Perspektive mit Land und Ort im Hintergrund gefällt mir.
HG - Petra

Big Joe
13.09.2018

Das ist endlich mal ein richtiger Kahn, mit dem wir
mal wieder in See stechen sollten, lieber Werner :)
Der Herbst ist dafür eigentlich die beste Zeit :)
Son Seehengst hat was ganz romantisches, wenn man
auf Törn gehen will, wie ich gerade in Deinen Zeilen lese,
waren Männlein & Weiblein dabei :) 7 Ehen, oh man...
Dann haben ja einige Leute nichts mitbekommen 26 gingen
leer aus :)

Ganz fein Deine Perspektive, bei 30m Länge, gar nicht so
einfach das Wesentliche im Bild zu verankern.
TOP wie immer dazu die Infos. Du bist schon ein begnadeter
Reporter & Dokumentarist !!!
LG Joe :)

JuSy
13.09.2018

WOW! Alles Handarbeit - einfach toll!!!!
Hier kann man ihn in voller Fahrt bewundern:
https://www.youtube.com/watch?v=JEtn78JXVWw

Frankenwerner
13.09.2018

Julia, vielen Dank für DIESEN Link- den kannte ich nicht und das Video zeigt sehr eindrucksvoll, wie's bei der Fahrt zuging!!!

Holzinger Bruno
15.09.2018

Hab mir das Video angeschaut, ich kann sagen, ein beeindruckendes Schiff und Bild!

Herzlichen Gruß und schönes Wochenende wünscht,
Bruno