Beta Version

Nordeuropa

Frankenwerner
„Hacksilber“


Wenn man sich mit guter Literatur über das 8. -11. Jahrhundert informiert, begegnet einem recht rasch das damalige Universal-Zahlungsmittel der Wikinger - das Hacksilber. Man darf ruhig davon ausgehen, daß ihr damaliges Kunstverständnis sich meist auf zwei Dinge beschränkte:
1. War der Gegenstand aus Silber oder Gold und
2. War er gut hackbar. 
Waren diese Bedingungen erfüllt und der Besitzer meist für immer stillschweigend mit dem Besitzerwechsel einverstanden,  trat die Axt auf den Plan und so manche Kirche war dann um einige Silberleuchter ärmer. Mit diesem Hacksilber wurden Dinge bezahlt, die man nicht selbst fertigen oder anbauen konnte, z.B.Nahrung, Kleider und Waffen. AuchTiere und Sklaven waren Handelswaren, denn die Sklavenmärkte unserer Vorfahren posperierten. Der Menschenhandel florierte, wobei es sich rasch zeigte, daß sich Priester schlecht verkaufen ließen...
Das Bild zeigt eine Schale mit Hacksilber aus dem Museum Lejre.In dessen Nähe wurde der größte Silberschatz mit einem Gewicht von sieben Kilo gefunden.

Kategorie: Reise
Rubrik: Nordeuropa
Hochgeladen: 15.09.2018
Kommentare: Favoriten6
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten587
Abonnenten: Favoriten3
Kamera: E-M1MarkII
Objektiv: OLYMPUS M.14-150mm F4.0-5.6 II
Blende:
Brennweite: 15 mm
Belichtung: 1/60 sec
ISO: 6400
Keywords: Dänemark; Lejre;
Hacksilber


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

Graz
15.09.2018

Hallo Werner, gute Erklärung deines Museumsfotos. Ja das war mir bekannt, daß die Wikinger "nur" auf Gold-und Silbergegenstände aus waren, um damit zu Zahlen. Aber das machten nicht nur die Wikinger, auch unsere Ritter räumten ab, was sie bekommen konnten, siehe auch die Belagerung und Plünderung von Konstaninopel, das ja viel Näher lag als das "Heilige Land". Und das unter "Christen"!
VG Gisela

Holzinger Bruno
15.09.2018

Unbezahlbarer Wert, heute ca. 450 Euro pro Kilo, und es ist nicht Schwarz!!!!!
Da liegt bestimmt AL unter Glashaube! Das ist Geschichte, sauber lieber Werner!!!

VG-Bruno

Frankenwerner
16.09.2018

@Agi: Stimmt. Die Schweden haben ja schon eine weitgehend bargeldlose Zeit und in Dänemark geht die Entwicklung auch deutlich zur bargeldlosen Bezahlung. All das ist keine gute Entwicklung für die Bevölkerung.
Dennoch und gerade deswegen: ein schönes Wochenende, LG, Werner

PeSaBi
16.09.2018

wie schön ... heute zahlt man mit "Papier" ... das nun nach und nach immer mehr von "Plastik" verdrängt wird ... grundsätzlich bin ich kein Freund von Verklärung - aber in dem Fall trauere ich der guten alten Zeit schon nach ...
LG - Petra

EsKa67
17.09.2018

Werner, wie immer eine interessante historische Ausführung von dir zu deinem Foto. Beides beeindruckend! LG, Sabine

Kittywood
21.09.2018

Danke für den Lacher! Ich mag die Formulierung zu 2. "War er hackbar" - er zeigt einen mich schmunzeln lassenden Pragmatismus!

Auch deine anderen Fotos und Berichte dazu sind wie immer sehr interessant.

LG Katja