Beta Version

Insekten

PeSaBi
„gemeine Winterlibelle ...“


Foto von heute den 16.09.18 an einer Stelle an der ich noch nie Libellen gesichtet habe, weil schlicht und ergreifend keine Wasserstelle in der Nähe ist ... somit neugierig geworden, konnte ich sie als gemeine Winterlibelle bestimmen. 

Sie gehören zu den wenigen Insekten und ist die einzige heimische Libellenart die als voll entwickeltes Tier den Winter er- und überlebt ! 
Im Herbst suchen sie Stellen weitab der Gewässer, wo sie gut getarnt auf Zweigen und braunen Halmen überwintern. Sie überstehen Raureif und Schnee, Kälte macht ihnen nichts aus. Bei sehr starkem Frost ziehen sie sich aber auch in die untere Vegetation, Mauerspalten, Baumrinden zurück. 
Kategorie: Tiere
Rubrik: Insekten
Hochgeladen: 16.09.2018
Kommentare: Favoriten8
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten240
Abonnenten: Favoriten1
Kamera: E-M10
Objektiv: OLYMPUS M.60mm F2.8 Macro
Blende:
Brennweite: 60 mm
Belichtung: 1/1250 sec
ISO: 200
Keywords:


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

Frankenwerner
16.09.2018

Glückwunsch zu dieser seltenen Begegnung. Deine Info dazu ist faszinierend. Ich hätte nie gedacht, daß ein so zartes Insekt Frostwinter überleben kann. LG, Werner

Moana
16.09.2018

Auch Ich sah gestern in meinem trockenen Garten eine Libelle, hatte aber keine Kamera dabei. Danke für die Info zum Überlebenskünstler.
LG Diana

Holzinger Bruno
16.09.2018

Stimmt, hab sogar eine Spinne beim Auftauen fotografiert (muss ich mal zeigen), da sind ganz feine Wasserperlen auf den Beinen der Spinne. Nur eine Libelle hab ich noch nicht erwischt, Gratulation, liebe Petra!!!!!

VG Bruno

brimula
17.09.2018

Ganz erstaunliche Tierchen..sehr schön in der Diagonale und in diesen sanften Farben...

Gruss Brigitta

hans-jakob
17.09.2018

Klasse erwischt!
LG hans-jakob

arteins
17.09.2018

Perfekte Schärfe, gelungener Bildaufbau und ein schönes Gegenlicht, vor dem sich die Libelle in Position gebracht hat.
LG Wolfhart

Rullma
19.09.2018

Noch nie was von Winterlibellen gehört! Danke für die Info und das gelungene Bild.
LG Marie

Francois
19.09.2018

Klasse das Licht in ihrem Auge.
LG Franz