Beta Version

Nordeuropa

Frankenwerner
„Jormungandr- die Midgardschlange“


Die Weltenschlange Jormungandr umspannt in der germanischen Mythologie unsere ganze Welt - Midgard. Sie ist eines der drei Kinder des Gottes Loki, die die Welt bedrohen. In vielen Darstellungen und Amuletten sieht man sie als Schlange,die sich in den eigenen Schwanz beißt. Läßt sie los, beginnt der Weltenbrand Ragnarök. Odins Sohn Thor erschlägt Jormungandr, stirbt aber an dessen  Gift.
In vielen Museen und heutigen Wikingerdörfern habe ich Darstellungen der Midgardschlange gesehen, sehr oft riesig groß wie auch hier, aber trotz der Größe ist das noch eine Skulptur aus Jormungandrs Babyzeit. Sie liegt neben dem Zeltlager der heutigen Wikinger im Legendenland Lejre.
Kategorie: Reise
Rubrik: Nordeuropa
Hochgeladen: 17.09.2018
Kommentare: Favoriten2
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten382
Abonnenten: Favoriten0
Kamera: E-M1MarkII
Objektiv: OLYMPUS M.14-150mm F4.0-5.6 II
Blende:
Brennweite: 34 mm
Belichtung: 1/400 sec
ISO: 200
Keywords: Dänemark; Sagnslandet
Lejre; Midgardschlange


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

Holzinger Bruno
17.09.2018

Mein lieber Mann, dass ist ein Holzvieh, bestimmt 20 Meter lang und könnte Buchenholz sein. Du bringst uns immer interessante Geschichtsnahrung, mit nicht alltäglichen Bildern, toll.

VG-Bruno

PeSaBi
18.09.2018

aber sie scheint schon ein wenig altersschwach ... ihr Kopf muß gestützt werden ;) ... von einer Weltenschlange habe ich noch nie was gehört ...
LG - Petra