Beta Version

Andere

Frankenwerner
„Leuchtturm Hanstholm“


Hanstholm Fyr ist der älteste dänische Leuchtturm an der Westküste Jütlands. Der 23 Meter hohe, achteckige Leuchtturm wurde 1843 auf dem höchsten Punkt von Hanstholm erbaut und ist mit einer Feuerhöhe von 65 Metern das höchste Leuchtfeuer Dänemarks. (Wiki)

Er steht am westlichen Ende der Jammerbucht, die vielen Segelschiffen wegen der vorherrschenden Westwinde zum  Verhängnis wurde. Sie konnten sich nicht mehr freisegeln und sanken an den Untiefen. Etwa 3500 Schiffswracks liegen in derJammerbucht und ein kräftiges, weit tragendes Leuchtfeuer war dringend nötig. Wiki schreibt dazu weiter über die tragische Geschichte:

Ein erster Leuchtturm wurde 1842 vom StadtratsmitgliedMaurermeister und Kapitän G. N. Sibbern und dem ArchitektenGeorg Nielsen Holgreen errichtet. Nach der Installation des Leuchtfeuers stellte man im Oktober 1842 fest, dass der Turm die schwere Optik nicht tragen konnte. Ursache war eine zu geringe Wandstärke, für die Sibbern den nicht eindeutigen Bauauftrag als Erklärung nannte. Der mitverantwortliche Architekt Holgreen kam mit der Fehlleistung nicht zurecht und nahm sich am 12. April 1843 das Leben.

Obwohl Sibbern jegliche Verantwortung von sich wies, erklärte er sich bereit, den Turm abzutragen und auf eigene Kosten einen neuen Leuchtturm zu bauen. In Zusammenarbeit mit dem Architekten Jens Poulsen Jacobsen entstand an gleicher Stelle ein 20 Meter hoher, achteckiger Turm, der am 15. Dezember 1843 als erster dänischer Leuchtturm an der Nordseeküste in Betrieb ging.

1889 wurde der Turm auf 23 Meter erhöht und mit einer elektrischen Bogenlampe und zwei Nebelhörnern ausgestattet. Für den Antrieb der Generatoren kamen Dampfmaschinen zum Einsatz, die 1925 durch drei Dieselmotoren ersetzt wurden. Die Nebelhörner waren bis 1997 und ein Funkfeuer war von 1925 bis 1993 in Betrieb.

Der 1970 automatisierte Leuchtturm kann ganzjährig besichtigt werden. Von der 65 Meter über dem Meeresspiegel liegenden Aussichtsplattform hat man einen phantastischen Blick auf Hanstholm und die offene See. In dem ehemaligen Leuchtturmwärterhaus wurde im Sommer 2011 eine Touristeninformation eröffnet.

Kategorie: Architektur
Rubrik: Andere
Hochgeladen: 23.09.2018
Kommentare: Favoriten5
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten280
Abonnenten: Favoriten1
Kamera: E-M1MarkII
Objektiv: OLYMPUS M.14-150mm F4.0-5.6 II
Blende: f/7.1
Brennweite: 14 mm
Belichtung: 1/800 sec
ISO: 200
Keywords: Jütland; Hanstholm;
Leuchtturm; Hanstholm Fyr


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

Holzinger Bruno
23.09.2018

... und der Blick auf´s Meer muss gigantisch sein!!! Dort sollen sich auch einige Segelflugmodelle in Hangaufwind tummeln, wie ich schon gehört habe.
Gigantisch die Information mit Bild, vielen Dank!!

VG-Bruno

Frankenwerner
23.09.2018

Bruno, ich stell Dir ein Foto mit dem Blick von der Brüstung des Turms rein. Zu den Segelflugmodellen kann ich leider nichts sagen, da bist Du bestimmt besser informiert als ich.
Mich berührt bei dieser recht traurigen Geschichte des Leuchtturms der Pragmatismus der Dänen:
1. Wir brauchen hier ein Warnfeuer.
2. Wir machen's
3. Das Ergebnis war unbefriedigend, wir reißen's ein und bauen's - mit eigenen -Mitteln neu und dann hat's gepaßt!!
Wieviele Jahre Rechtsstreit würden hier vergehen....
Herzliche Grüße, Werner

PeSaBi
23.09.2018

eine interessante Geschichte zu dem Leuchtturm ... vielleicht waren sie im 19.Jhrd. auch noch nicht so verbohrt wie heutzutage und es waren nicht gar zu viele Gremien, Foren und was weiß ich noch alles involviert ... da war sicher vieles pragmatischer als heute ...
Bin gespannt auf das Aussichtsbild :)
HG - Petra

EsKa67
23.09.2018

Wunderbar in der blau-weißen Bildgestaltung, Werner. Die ausführliche Erklärung gibt´s bei dir ja fast automatisch zu deinen Fotos und wie immer, sehr interessant. LG, Sabine

Alberto
23.09.2018

Das interessante an deinen Bildern, ist der Text darunter und der ist wie immer sehr Informativ. Der Leuchtturm sieht klasse aus.

VG herbert