Beta Version

Pilze

PeSaBi
„Unterwegs im Karlstal ... “


gab es nicht nur die zuvor schon gezeigte, fast frühlingshaft anmutende Landschaft ... sondern auch erste Anzeichen von Herbst ... so diese kleinen Pilze auf einem bemoosten, liegenden Baumstamm ... sie waren kleiner als Murmeln und dank Euch weiß ich nun daß es Boviste sind :)
Foto vom 08.09.18

Kategorie: Flora
Rubrik: Pilze
Hochgeladen: 01.10.2018
Kommentare: Favoriten8
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten255
Abonnenten: Favoriten1
Kamera: E-M10
Objektiv: OLYMPUS M.60mm F2.8 Macro
Blende:
Brennweite: 60 mm
Belichtung: 1/50 sec
ISO: 1600
Keywords: Pilze, Bovist, Moos,
Karlstal, Wanderung,
Trippstadt, Pfalz


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

brimula
01.10.2018

Man denkt sie sind schon richtig gross die kleinen Bovisten...aber sie werden es vielleicht noch...
richtig schön anzusehen sind sie in ihrem grünen Beet...

Gruss Brigitta

Frankenwerner
01.10.2018

Feines Foto von den noch kleinen Flaschenbovisten. Deutliche Herbstboten!! Schöne Woche wünsch ich Dir,LG, Werner

Moana
01.10.2018

Diese Boviste sind schöne Motive. Du zeigst sie prima auf Augenhöhe und vor zartem Hintergrund. Auch die Schärfeebenen gefallen mir.
LG Diana

Cor.Lin
01.10.2018

Boviste hast Du zumindest schon gefunden - ich vermute, dass es bei uns in diesem Jahr keinen einzigen Pilz zu sehen gibt.
LG
Corinna

Holzinger Bruno
01.10.2018

Kann es sein, dass es dieses Jahr durch die Trockenheit garnicht so viele Pilze gibt?
Auf jedenfall warte ich mal ab, letztes Jahr fand ich eine Fette Henne von 1,5 Kg, dass war ein Gedicht kann ich euch sagen.

Sorgfältig waschen, in Röschen teilen.
Schinkenspeck in Würfel,gehackte Zwiebeln in Olivenöl oder Butter glasig anbraten. Die Pilzröchen dazugeben ca. 5 Min mitbraten. Mit der Hälfte des Weißwein trocken ( 1 Glas = ei Virtele ) ablöschen, den Rest in der Flasche während dem Kochen trinken. Petersilie, Creme Fraiich dazu dann weitere 10 Min. dünsten. Den restlichen Wein aufgießen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Als Fleischbeilage empfehle ich was kurzgebratenes wie Hühnerbrust oder was vom Schwein. Wohl bekomms!
PS: Bovisten können die größe von einem Fußball erreichen, kiloschwer und wie ein Schnitzel braten, Hhmmmmhmm.

Lieben Gruß,
Bruno

PeSaBi
01.10.2018

@all: danke an alle für die netten Kommentare ... insbesondere freut mich, daß so viele Pilzkenner unter Euch sind, so habe ich nun gelernt, daß dies Boviste sind :)

@Bruno: hört sich sehr, sehr lecker an ... aber ich werde die Finger von selbst gesammelten Pilzen lassen ... den einzigen den ich sicher erkenne ist der Fliegenpilz - tja, und den ißt man bekanntlich nur ein Mal .............

HG - Petra

Rullma
04.10.2018

Hier gefällt mir zum Motiv der Schärfeverlauf gut.
LG Marie

Peter Wahlich
17.10.2018

gute Bildgestaltung und der feine Schärfverlauf setzt den Pilz in Szene. Gefällt mir. lg peter