Beta Version

Wald

Alois
„Herbstwald“


Bunt erscheint der Wald in der herbstlichen Jahreszeit!
Kategorie: Landschaft
Rubrik: Wald
Hochgeladen: 09.10.2018
Kommentare: Favoriten4
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten101
Abonnenten: Favoriten1
Kamera: ILCA-77M2
Objektiv: DT 16-105mm F3.5-5.6
Blende: f/11
Brennweite: 16 mm
Belichtung: 1/30 sec
ISO: 800
Keywords:


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

UP
09.10.2018

Das finde ich in Aufbau und Nachbearbeitung etwas beliebig.

UP
10.10.2018

Du hast an meiner Pinwand nachgehakt und gefragt, was ich mit beliebig meine und welche Art der Nachbearbeitung.

Mit beliebig meine ich, daß das Bild so aussieht, wie ein Bild eben aussieht, wenn Leute in den Wald gehen und mit einem Weitwinkelobjektiv im Vorbeigehen Bilder machen. Es ist keine besondere Gestaltung erkennbar. Zum Beispiel ist kein Detail hervorgehoben, nichts in den Vordergrund gesetzt, um Tiefenwirkung zu erzielen.

Im Vordergrund ist links unten in der Ecke unmotiviert etwas dunkles angeschnitten. Die Wurzeln der beiden Bäume auf der rechten Seite finde ich hingegen in ihrem Grün und dem Licht recht ansprechend. Die taugen zum Beispiel als Vordergrund. Da könnte man mit der von Dir verwendeten Weitwinkeloptik ansetzen. Weitwinkel macht nahes groß, fernes klein. Richtig eingesetzt erzielt man damit eine besondere Bildwirkung.

Alois
10.10.2018

Wenn ich was schönes wahrheitsgetreu ablichte dann ist es so wie es ist und nicht dort und da was extras was nicht vorhanden ist. und die Nachbearbeitung, gibt es da keinen Kommentar?

UP
10.10.2018

Du hast ein Bild zu Diskussion gestellt und ich habe mich damit befasst. Du wolltest eine Erläuterung dazu und hast diese von mir ausführlich bekommen.

Etwas schönes wahrheitsgetreu abgebildet. Ja nee, is‘ klar. Deine schöne wahrheitsgetreue Abbildung ist ein Ausschnitt eines Ganzen, das sich Umwelt nennt. Fotografien sind Ausschnitte davon. Diese Ausschnitte kann man ansprechend, spannend, langweilig und schlecht und und und auswählen. Ich wollte lediglich anregen die Ausschnitte für den Betrachter interessanter zu wählen und/oder zu gestalten - unter Einbeziehung charakteristischer Eigenschaften des verwendeten Werkzeuges. Wer ein Weitwinkel lediglich dazu benutzt möglichst viel ins Bild zu packen, nutzt dieses Werkzeug an den interessantesten Möglichketen vorbei. Er nutzt es nicht aus.

Was noch nachbearbeitet werden könnte? Den unmotivierten dunklen Baumstumpf unten links hatte ich schon erwähnt. Das wäre ein Ansatzpunkt für einen Beschnitt. Desweiteren könnte man versuchen das Spiel von Licht und Schatten noch etwas mehr hervorzuheben.