Beta Version

Am Wegesrand

Frankenwerner
„Wer kennt's???“


Ein kleines Rätselbild über eine Heilpflanze. Man findet sie sehr häufig als Heckenstrauch; ihre Früchte sind etwa 5 mm lang, sie schmecken säuerlich und adstringierend (zusammenziehend),  regen die Nieren an, entwässern, senken den Harnsäurespiegel und entschleimen. Wer kennt diese heimische Pflanze?


Kategorie: Flora
Rubrik: Am Wegesrand
Hochgeladen: 11.10.2018
Kommentare: Favoriten7
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten118
Abonnenten: Favoriten1
Kamera: E-M1MarkII
Objektiv: OLYMPUS M.60mm F2.8 Macro
Blende: f/7.1
Brennweite: 60 mm
Belichtung: 1/100 sec
ISO: 200
Keywords: Nierenanregende
Heilpflanze


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

Ludger Burke
11.10.2018

Ich würde sagen, dass das Preiselbeeren sind, kann aber auch sein, dass ich mich irre.

VG Ludger

Holzinger Bruno
11.10.2018

Hallo Werner, den Blätter nach zu urteilen, könnte es eine Bärentraube sein, sehr schön!

HG-Bruno

Janosch
11.10.2018

Schöne - bedornte Berberitze - Aufnahme.
LG Johann

Frankenwerner
11.10.2018

Danke für's Raten, Janosch hat's gewußt, was mich bei seiner profunden botanischen Kenntnis nicht wundert. Es ist halt eine Pflanze, der man nicht so häufig begegnet. LG, Werner

PeSaBi
12.10.2018

Also ich wäre nicht darauf gekommen ... es war nur klar, daß es keine Hagebutten sind, obwohl die Form und Farbe der Früchte hinkommen ... aber eben die Blätter nicht und Deiner Beschreibung nach sind sie auch zu klein ...
schön eingefangen, die heilende Beeren :)
HG - Petra

Cor.Lin
12.10.2018

Ein schönes Herbstbeerenbild. Ich hätte diese heilenden Beeren nicht erkannt.
LG
Corinna

Ilas
12.10.2018

Die Berberitzen hast du klasse im Bild festgehalten.
Ich habe sie im Garten. Die Blüten riechen nicht besonders gut aber sind ein super Insektenmagnet.
Dieses Jahr konnte ich sogar Hornissen drin erwischen.

L G.Astrid