Beta Version

Berge

Verdella
„Winnetou-Nostalgie“


Der einzige Ort, wo bei mir im modernen Kroatien noch Winnetou-Feeling aufkam, war dieser hier. Auf dem Weg von der Küste zu den Plitvicer Seen kam man an diesem Gebirge vorbei. Es war sehr schön darauf zuzufahren und noch viel beeindruckender, direkt darunter anhalten zu können. Es gab an diesem Autobahnparkplatz sogar ein Hotel, wo ich gerne übernachtet hätte, leider war es geschlossen, ein moderner Lost Place sozusagen.

Dieser Bilck auf die Berge war der letzte, bevor man in einen fast 6 km langen Tunnel eintaucht und auf der anderen Seite in einer völlig anderen Welt (im Hochland) wieder auftaucht. Eigentlich wollte ich gerne auf dem Rückweg noch hoch in diese wunderbaren weißen Berge (wo Winnetou gedreht wurde), aber wir hatten Probleme mit den Reifen unseres Mietwagens, so fiel das leider aus, zumal es sich oben auf dem Mali-Alan-Pass um eine nicht asphaltierte Straße handelte.  Aber diese einmalige Landschaft einmal live sehen zu dürfen,
hat mich als langjähriger Winnetou-Fan wirklich sehr berührt und mit Dankbarkeit erfüllt!

Ich hätte nie gedacht, dass ich die Berge schon von der Autobahn aus sehen könnte. Das war ein echtes Geschenk, zumal es oben am Pass noch Landminen aus dem Krieg geben soll. Gut, dieser Blick war nicht kostenlos, denn für die Autobahn musste man zahlen, aber für mich hat sich in diesem Fall jeder einzelne Kuna gelohnt!
Kategorie: Landschaft
Rubrik: Berge
Hochgeladen: 14.10.2018
Kommentare: Favoriten7
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten284
Abonnenten: Favoriten2
Kamera: DMC-TZ101
Objektiv:
Blende:
Brennweite: 14.9 mm
Belichtung: 1/1000 sec
ISO: 125
Keywords: Kroatien, Berge,
Winnetou, Mali Alan


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

Verdella
14.10.2018

Lieber Wolf, das stimmt nicht so ganz: gedreht wurde auf der anderen Seite des Berges bzw. oben drin. Ich fand es schon beeindruckend die Berge von dieser Seite aus bzw. von unten sehen zu können. Wenn Du auf diesem Foto nach links oben schaust, siehst Du einen Teil der nicht asphaltierten, kurvigen Straße. Beim nächsten Mal will ich unbedingt da hoch. Diesmal hatten wir auch aufgrund der Kürze der Zeit und des Reifens leider nicht die Gelegenheit.
VG Verena

GuenterHoe
14.10.2018

Ein gut gestaltetes Foto, schön, wie die Straße in die Bildmitte führt, auch wenn Winnetou nicht dort entlang geritten ist.
VG Günter

Big Joe
14.10.2018

Auch ich werde dieses Panorama der Berge nicht
vergessen, habe sie zu oft in den Winnetou Filmen
gesehen & eingebrannt :))
Kann mir vorstellen, wie es war bei dieser Kulisse in
den Tunnel einzutauchen & danach auf der anderen
Seite eine Hochland Stimmung zu erfassen !!!
Schön das Du uns mitgenommen hast in Land der
Winnetou-Filme :)
LG Joe

Kittywood
14.10.2018

Die Berge "erkenne" ich wieder, nur hätte ich glaube ich ohne Strasse fotografiert....*überleg*

Es freut mich, das du etwas von dem gefunden hast, was du suchtest!

LG Katja

Evi-E.
14.10.2018

Eine feine Bildgestaltung mit der Kurve und
dazu die reizvollen Berge des Winnetous.
LG
Eveline

Verdella
15.10.2018

Ich danke Euch ganz herzlich für die Kommentare. Möchte noch einige Erklärungen hinzufügen. Die S-Kurve war nur die Zufahrt zum Autobahnparkplatz aus der Gegenrichtung. Eine Autobahnabfahrt gab es hier leider nicht. Um in die Berge zu kommen, gab es nur 2 Wege, die beide weiter entfernt waren. Die eine führte von der anderen Seite des Tunnels hoch zum Pass, die andere kam aus dem Süden von der nächstgrößeren Stadt. Im Prinzip war man hier auf dem Parkplatz ganz nah dran, kam aber nicht direkt dorthin!
@ Wolf und Katja: ich habe auch andere Bildausschnitte inkl. Panorama versucht, sowohl vor Ort als auch am PC. Hat mir beides nicht wirklich gefallen, weil irgendetwas immer fehlte oder störte. Also habe ich mich letztlich für den tatsächlichen Blick entschieden, den ich vom Parkplatz aus hatte.
VG Verena

Moana
16.10.2018

Beim Anblick der asphaltierten Straße denke Ich nicht an Indianer und Pferde doch es ist eine schöne Landschaftsaufnahme, die ohne Autos ruhig wirkt.
LG Diana