Beta Version

Wald

PeSaBi
„Binnendüne 1 ... “


bis vor Kurzem wußte ich nichts von dem Phänomen der Binnendünen, dabei habe ich eine der größten direkt vor der Nase ... Foto vom 14.10.18

In der Oberrheinischen Tiefebene erstreckt sich ein etwa 130 Kilometer langes Band von Dünenflächen von Rastatt bis Mainz. Hier stehen verschiedene Binnendünen unter Naturschutz.Die mächtigsten Binnendünen befinden sich im Gebiet der Oftersheimer Dünen und dem Standortübungsplatz Speyer.  
Der Standortübungsplatz der Bundeswehr beherbergt drei große Sandbereiche innerhalb des Kiefernwaldes, die in einer Linie von NW nach SO liegen. Im NW liegt der sog. 'Ameisenberg', der nur in Randbereichen mit Fahrzeugen befahren wird. Diese als Düne erkennbare Fläche ist wegen seiner Größe von 250 m Länge, durchschnittlich 30 m Breite und 5 m Höhe im mitteleuropäischen Vergleich einmalig. 


Kategorie: Landschaft
Rubrik: Wald
Hochgeladen: 22.10.2018
Kommentare: Favoriten5
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten194
Abonnenten: Favoriten1
Kamera: E-M10
Objektiv: OLYMPUS M.14-42mm F3.5-5.6 EZ
Blende:
Brennweite: 14 mm
Belichtung: 1/400 sec
ISO: 200
Keywords: Binnendüne, Düne, Wald,
Speyer, Pfalz


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

Frankenwerner
22.10.2018

Ein sehr schönes Foto über ein Naturphänomen. Mitten im Wald erwartet man eigentlich keine Wanderdünen, aber die Ausdehnung ist schon gewaltig. LG, Werner

ernst-uwe becker
22.10.2018

Für uns Nordlichter etwas "Alltägliches". Aber gut, daß Du das Motiv bei Euch gefunden hast. Danke auch für Deine Erklärung. Bei Euch gibt es ja wenigstens Herbstfarben. Hier im Norden grün, gelb, braun und runterfallen.
HG Ernst-Uwe

Moana
22.10.2018

Solche Landschaften mag Ich. Danke für die Erklärung dazu.
LG Diana

Rullma
23.10.2018

Dieser Bildschnitt gefällt mir besser, bessere Aufteilung und Dynamik.
LG Marie

Holzinger Bruno
23.10.2018

Beste Info und mit Bedacht aufgenommen,

Herzlichen Gruß von Bruno