Beta Version

Seen

Fritze
„Edersee-Atlantis: Berich“


Hier stand einst das Dorf Berich, im Jahr 1196 gegründet und im Jahr 1914 (nach Niederlegen der Häuser) von dem aufgestauten Wasser des Edersees überflutet.
Bei Vollstau ist hier die Wassertiefe ca. 13 Meter.
Im Herbst alle paar Jahre, wenn durch sommerliche Trockenheit der Edersse als Wasserspender für den Mittellandkanal viel Wasser abgeben musste, kommen die Ruinen von Berich zum Vorschein.
In den ersten Jahrzehten nach 1914, als hier noch wesentlich höhere Mauerreste standen, kamen die ehemaligen Einwohner, um ihre Erinnerungen und Gefühle auszuleben, zu ihrer alten Heimat zurück.
Das waren sicherlich bewegende Momente ...

Ein Foto von dem alten Berich vor der Überflutung findet Ihr in diesem Bericht:
https://www.forschung-und-wissen.de/nachrichten/archaeologie/niedriger-w...
Kategorie: Landschaft
Rubrik: Seen
Hochgeladen: 30.10.2018
Kommentare: Favoriten6
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten244
Abonnenten: Favoriten1
Kamera: E-M1MarkII
Objektiv: OLYMPUS M.12-100mm F4.0
Blende: f/9
Brennweite: 18 mm
Belichtung: 1/320 sec
ISO: 200
Keywords: Ederseel, Atlantis,
Berich


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

Wilfried Pflüger
31.10.2018

Vielen Dank für Deine informative Ederseeserie. Sie weckt alte Erinnerungen bei mir. Vor ca. 46/47 Jahren hatte ich am Edersee ein Paddelboot geparkt und war mit meiner späteren Frau fast jedes Wochenende in Niederwerbe.
Viele Grüsse aus der Ortenau Wilfried

Cadid
31.10.2018

Für mich ist diese Information ganz neu und sehr interessant. Nun sind nur noch Fragmente der Häuser zu erkennen. Hier in der Nähe gibt es auch einen See, wo der Wasserstand auf Grund der Trockenheit stark gesunken ist. Er hat ungewöhnlich viel Strand.
LG Irene

Wolfgang Kaeding
31.10.2018

Hallo Ernst,
es ist schon erschreckend wie schnell sich alles verändern kann. Seen und Talsperren haben wenig Wasser und es wird dauern bis sie wieder voll werden, aber wir haben noch Wasser, an anderen Orten dieser Erde träumen die davon.
Viele Grüße
Wolfgang

picpit
31.10.2018

Dein Foto dokumentiert den rückgang des Wasserspiegels sehr gut, mal sehen, wie es nächstes Jahr aussieht,

viele Grüße, Peter

Francois
31.10.2018

Das sieht ja verheerend aus.Anhand der Menschen erkennt man die Größenverhältnisse.
Gruß Franz

Cor.Lin
11.11.2018

Deine Edersee-Serie lässt mich inne halten - was für eine Trockenheit, erschreckend in der Dimension.
Herzlichen Dank für diese packende Dokumentation.
LG
Corinna