Beta Version

Experimentelles

Martin Wasilewski
„Leucht-Turm“


Für diese Aufnahme benötigte ich 3 Anläufe.

Tag 1: Die Bildidee entstand als ich die Sonne neben den Leuchttürmen aufgehen sah, allerdings zu weit rechts neben neben den Türmen.

Tag 2: Ich berechnete den Aufgang der Sonne und suchte mir entsprechend den Standort aus. Es war sehr stürmisch also lag ich auf einem Feld und konnte nicht allzu sehr improvisieren und mich bewegen. Meine Berechnungen bezogen leider nicht mit ein, dass die Sonne schon zu weit nach Süden gewandert war, weil die Türme sehr weit über dem Meeresspiegel stehen.

Tag 3: Ich hatte einen Feldweg ausgemacht an dem ich flexibel recht schnell den Standort von Süd nach Nord wechseln konnte, sollte die Sonne wieder zu weit südlich der Türme stehen. Es hat alles gepasst und ich konnte einige Aufnahmen komponieren - in Bruchteilen von Sekunden versteht sich bei der langen Brennweite.
Kategorie: Landschaft
Rubrik: Experimentelles
Hochgeladen: 09.11.2018
Kommentare: Favoriten13
Favoriten: Favoriten4
Klicks: Favoriten684
Abonnenten: Favoriten6
Kamera: NIKON D5300
Objektiv: 150.0-600.0 mm f/5.0-6.3
Blende: f/9
Brennweite: 550 mm
Belichtung: 1/400 sec
ISO: 100
Keywords: sonne,sonnenaufgang,rüge
n,mecklenburg,vorpommern,
lecuhtturm,kap
arkona,wittow


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

Heinz Haberl
06.02.2019

Mir gefällt das Bild und die Story dazu

Franky
31.03.2019

Jo genial,der exakte Moment!
Glückwunsch zum BdT.
VG
Franky

Verdella
31.03.2019

Perfekt gestaltet! Glückwunsch zum BdT.
VG Verena

Fritze
31.03.2019

Um eine solche exakte Position der Sonne hinter dem Leuchtturm hinzubekommen, braucht es neben all den von Dir beschriebenen Aufwand (und der richtigen Jahreszeit) sicherlich auch noch die Serienbildaufnahmefunktion, denn da geht es in der Tat um Bruchteile von Sekunden.
Klasse, dass die Redaktion dieses außergewöhnliche Bild auf die Startseite genommen hat, ich hätte es sonst verpasst.
Herzlichen Glückwunsch zum Bild des Tages!
LG Ernst

Picture
31.03.2019

Gratuliere zum BT!
mfg Andreas

gatierf
31.03.2019

Ein Leuchtturm im wahrsten Sinne des Wortes - Glückwunsch zum erfolgreichen 3. Anlauf und zum BdT!
LG peter

Johann P. Gebhardt
31.03.2019

Der leuchtende Turm - perfekt. Gratuliere zum BdT.
LG Hans

Wolfgang Rieckmann
31.03.2019

Gratulation zu dieser hervorragenden Aufnahme. Der hohe Aufwand hat sich gelohnt und das Bild ist zu Recht "BdT".
Gruß Wolfgang

Auma
01.04.2019

Herzlichen Glückwunsch zum BdT - eine stimmungsvoll-gekonnte Aufnahme !!

Zwei Dinge finde ich besonders wichtig: Die Gitterstruktur im kleinen Türmlein links und die Kondensstreifen am Himmel - und der rötliche Farbton ist schon recht speziell, aber gut ...

LG
Markus

Martina C. Schiller
02.04.2019

Gut, dass es die BdT-Auswahl gibt. So komme ich heute zu Deinem absolut gelungenen Bild und kann es bewundern. Bewundernswert auch Dein Aufwand und der letzlich perfekt passende "Schuss". Ich gratuliere Dir dazu herzlich, lieber Martin, und auch zur Startseiten-Position. Dort gehört diese sehr gute Fotoarbeit hin!
LG Martina {}

Martin Wasilewski
03.04.2019

Vielen lieben Dank für das Lob und die Worte! Ich freue mich sehr darüber. Liebe Grüße, Martin

EsKa67
05.04.2019

Der Aufwand hat gelohnt, Martin. Glückwunsch zum BdT. Mal eine nicht so häufig gesehene Variante der beiden berühmten Leuchttürme. LG, Sabine

Uwe Liebe
26.01.2020

Sehr gelungene Aufnahme.
Gratuliere!
LG Uwe