Beta Version

Andere

Frankenwerner
„Leuchtturm Skagen“


Der 46 m hohe Leuchtturm „Skagen Grå Fyr“ entstand 1858 nach Plänen des Architekten N.S. Nebelong. Er ist mit einer Höhe von 47 Metern der zweithöchste in Dänemark und steht bei Greenen, nördlich von Skagen.Die 2 t schwere Linse rotiert auf Quecksilber und als Leuchtmittel dient eine 400 W starke Natriumlampe. Der alle 4 Sekunden ausgesendete Lichtstrahl ist 20 Seemeilen = 37 Kilometer weit zu sehen.Der Leuchtturm und seine Gebäude wurden im Jahre 2017 zu einem Zugvogelcentrum umgebaut.
Textquelle: https://www.toppenafdanmark.de/de/skagen-gra-fyr-leuchtturm


 


 

Kategorie: Architektur
Rubrik: Andere
Hochgeladen: 13.11.2018
Kommentare: Favoriten5
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten279
Abonnenten: Favoriten0
Kamera: E-M1MarkII
Objektiv: OLYMPUS M.14-150mm F4.0-5.6 II
Blende:
Brennweite: 20 mm
Belichtung: 1/1250 sec
ISO: 200
Keywords: Dänemark;
Skagen;Leuchtturm


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

Frankenwerner
13.11.2018

@Agi: Danke für Deinen Kommentar; Nein, leider nicht. Beim nächsten Mal, wenn ich wieder in Skagen bin. Ich finde die Technik faszinierend, die auf Quecksilber rotierende Linse. Darauf muß man erst mal kommen!! LG, Werner

PeSaBi
13.11.2018

scheint ein schönes, ruhiges Fleckchen zu sein ... ich höre förmlich Wind und Wellen ... der Himmel mit den Schönwetterwolken bringt Spannung ins Bild !
HG - Petra

Alberto
13.11.2018

Ein sehr schöner Leuchtturm, klasse von Dir abgelichtet und genauso gut präsentiert.

Gruß Herbert

Holzinger Bruno
13.11.2018

Der Leuchtturm hebt sich hoheitsvoll, ja, ich würde sogar sagen würdevoll, in den sehr schönen Wolckenhimmel. Das finde ich mal SINNVOLL.

Herzlichen Gruß von Bruno

arteins
14.11.2018

Ein perfekt gestaltetes Bild, mit einer Dänenflagge, die im schönen Kontrast zum Himmel steht, als Eyecatcher.
VG Wolfhart