Beta Version

kultiviertes Land

Frankenwerner
„Feldsteinscheune“


Am Ortsausgang von Schnega im Wendland steht diese alte, prächtige Feldsteinscheune auf einem Platz mit 500 Jahre alten Eichen. Es der Ort, an dem immer das Erntedankfest Ende Juli stattfindet. Die Eichen sind beeindruckend, aber sie sind wie alle Laubbäume anfällig  für Fäulnis. Man sieht es an den vielen abgesägten Ästen nach der Baumpflege und an den vielen Baumhöhlen, die wiederum ideale Brutstätten für Höhlenbrüter wie Käuze und andere Eulenvögel sind.
Kategorie: Landschaft
Rubrik: kultiviertes Land
Hochgeladen: 14.11.2018
Kommentare: Favoriten6
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten175
Abonnenten: Favoriten1
Kamera: E-M1MarkII
Objektiv: OLYMPUS M.14-150mm F4.0-5.6 II
Blende:
Brennweite: 14 mm
Belichtung: 1/60 sec
ISO: 200
Keywords: Wendland; Schnega


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

PeSaBi
14.11.2018

hoffen wir mal, daß die alte Scheune noch lange im Gebrauch ist und weiter so schön am Wegesrand stehen wird anstatt zu zerfallen ... ein schönes ländlich-herbstliches Motiv.
HG - Petra

Moana
14.11.2018

Die Scheune kam mir gleich bekannt vor, Schnega kenne Ich. Ein ruhiges Herbstbild. Mögen Flora und Fauna im Wendland noch lange gut gedeihen!
LG Diana

Tourio
14.11.2018

Ein Gebäude mit Charakter - schöne Aufnahme mit interessanter Geschichte!
Zu wünschen wäre, dass wenigstens die Eulen darin noch lange eine Bleibe haben,
Gruß Otto

Frankenwerner
14.11.2018

Danke für eure Kommentare. @ Diana, DU kennst Schnega??? Ich war sicher, außer mir hat noch niemand etwas von diesem Ort gehört-schön, daß ich mich irre. In der Nähe ist ja auch das Grenzlandmuseum Göhr und vielleicht hast Du auch die Wassermühle in Jiggel besucht, hier der Link zum Bild.
https://www.fotoforum.de/community/foto/282105-jiggeler-muehle?typ=album...

@Otto:
Die Eulenvögel haben's dort sicher gut, nicht nur an diesem Platz, auch in der Nähe gibt es viele tote und hohle Bäume mit reichlich Brut- und Nistmöglichkeiten und die dunklen Zeiten des Aberglaubens sind ja glücklicherweise vorbei.
Herzliche Grüße,
Werner

Holzinger Bruno
14.11.2018

Tolle Herbstidylle mit allem drum und dran, ich hatte mal einen Turmfalken in unserer damaligen Scheune!!!

VG-Bruno

Alberto
15.11.2018

Diese Feldsteinscheune wird uns noch lange Überdauern, wenn man die kaputten Ziegel auswechselt. ein schönes Motiv, gefällt mir.

VG herbert