Beta Version

Insekten

Piesl
„Mantis“


Stack aus 65 Einzelbildern
Kategorie: Tiere
Rubrik: Insekten
Hochgeladen: 16.11.2018
Kommentare: Favoriten3
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten261
Abonnenten: Favoriten1
Kamera: OM-D E-M1 MarkII
Objektiv: M.Zuiko Digital ED 60mm 1: 2.8 Macro mft
Blende:
Brennweite: 60 mm
Belichtung:
ISO:
Keywords:


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

Markus Linnemann
17.11.2018

Im Club bereits diskutiert zählt dieses Photo (zumindest für mich) zu den herausragenden Makrobildern von Dir. Auch hier sind Schärfe und Unschärfe gut verteilt (die Freistellung von dem fasst homogenen GRÜNEN Hintergrund ist sehr gelungen). Einzig das Blatt im Vordergrund könnte Anlaß für (konstruktive) Kritik sein, lenkt es doch in seiner Flächendominanz etwas vom Motiv ab.

Der unmittelbare Blick aus dem goldenen Schnitt, die Dominanz von (parallelen) Diagonalen und die im Farbkreis nahe beeinander liegenden Farben geben dem Bild Harmonie, Blickfühung aber auch Dynamik (Diagonalen).

Gruß, Markus

Piesl
17.11.2018

Hallo Markus,
vielen Dank für deine konstruktive Kritik!

Ja, mit dem großen Unschärfebereich des Blattes bin ich auch nicht ganz glücklich. Aber damit musste ich leben, einen Eingriff mit einer Schere hätte mir mein Modell sich nicht verziehen. Ich war schon heilfroh, dass sie so lange still hielt und direkt in die Linse sah.
Als Belohnung gab es dafür auch statt Honorar ein Fliegenleckerli. :)

Gruß Peter

PeSaBi
10.08.2021

So, lieber Peter, nun war ich neugierig, nachdem Du ja auch ein Mantis-Foto erwähnt hast ...
Mir gefällt vor allem die tolle Nähe und ihre schöne Freistellung ... und durch den Stack ist sie auch in allen Einzelheiten knackscharf, die Details faszinieren ... da sie quasi über das Blatt schaut, vermißt man auch gar nicht die untere Körperhälfte ... und mich persönlich stört auch gar nicht der unscharfe Blattteil - da käme ich gar nicht auf die Idee den anzusprechen ... aber die Fühler, die hätte ich mir in Gänze gewünscht, also nach oben ein wenig mehr "Luft" ...

Bei meiner Recherche habe ich erfahren, daß das Verbreitungsgebiet hauptsächlich BaWü, RLP, Saarland und Hessen ist ... aber auch in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Brandenburg gibts stabile Populationen und sie breitet sich weiter nach Norden aus ... also unsere Chancen stehen gut ihnen immer mal wieder zu begegnen :)) ...

Die Idee eine Meldung an den Nabu zu machen finde ich gut - dort bin ich sowieso Mitglied ... danke für den Tip !
VLG - Petra