Beta Version

Nordeuropa

Frankenwerner
„Vierersitz“


Auch Seeleute müssen mal. Und manche mögen dabei Gesellschaft...
Es ist die Bordtoilette auf der Fregatte "Jylland" in Ebeltoft, DK:  Die Fangleinen verhindern das Rumpurzeln beim To-Besuch. Im Vergleich zur WASA in Stockholm, dem Flaggschiff von König Gustav Adolf,hatten es die dänischen Matrosen gut. Ihre schwedischen Kollegen mussten auf den Bugspriet, also ganz nach vorne und der Seegang nimmt keine Rücksicht auf das menschliche Grundbedürfnis,. Für einige war's der letzte Gang, wenn sie dasFangnetz nicht auffing...

Kategorie: Reise
Rubrik: Nordeuropa
Hochgeladen: 27.11.2018
Kommentare: Favoriten3
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten287
Abonnenten: Favoriten0
Kamera: E-M1MarkII
Objektiv: OLYMPUS M.14-150mm F4.0-5.6 II
Blende:
Brennweite: 20 mm
Belichtung: 1/160 sec
ISO: 200
Keywords: Dänemark; Ebeltoft;
Segelschiffe; Fregatte
Jylland


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

PeSaBi
27.11.2018

Fangleinen - ich glaubs ja nicht !
Als Frau hätte ich damals ja eh nicht an Bord gedurft ... und ich bin in vielerlei Hinsicht froh etwas später zu leben ... hinsichtlich dieses Toilettengangs bin ich aber überglücklich daß sich mittlerweile "Einzelkabinen" durchgesetzt haben ;)
HG - Petra

Alberto
27.11.2018

Man muß sich das mal Bildlich vorstellen, 4 Matrosen und dann noch nebeneinander. Da bekomme ich ein Schmunzeln ins Gesicht. Bei dem Schiff VASA kam es erst garnicht dazu, da es beim Stapellauf schon nach ca. 100 Meter unter ging.

VG herbert

Frankenwerner
27.11.2018

@Herbert: Danke für Deinen Kommentar.
WASA: Ein bißchen weiter als 100 m kam sie schon, nach 1300 m ab Stapellauf erfasste sie eine Bö und legte sie auf die Seite. Sie sank sofort und wurde 333 Jahre nach ihrem Stapellauf im Jahr 1961 gehoben und jahrelang sprühimprägniert. Danach bekam sie ihr eigenes Museum.
Viererklo: Naja, so ein Kampfeinsatz schlägt schon so manchem auf den Darm...