Beta Version

Burgen und Schlösser

Verdella
„Nordkirchen im Dezember“


Ich habe mir am Cyber Monday nochmal eine neue Kamera gegönnt und diese gestern morgen ausprobiert.
Am besten gefiel mir der HDR-Effekt. Was haltet Ihr davon?
Kategorie: Architektur
Rubrik: Burgen und Schlösser
Hochgeladen: 02.12.2018
Kommentare: Favoriten15
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten298
Abonnenten: Favoriten7
Kamera: GR II
Objektiv: GR LENS
Blende: f/4
Brennweite: 18.3 mm
Belichtung: 1/500 sec
ISO: 100
Keywords: Nordkirchen, Schloss,
Dezember, HDR


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

Alberto
02.12.2018

Gratulation zur neuen Kamera, zu dem HDR Effekt nur so viel WOW. Dazu ist deine Bildgestaltung perfekt.

VG herbert

Wilfried Pflüger
02.12.2018

Glückwunsch zu Deiner neuen Erstenadvetselbstgeschenktenkamere und viel Spass damit. Der Auftakt ist ja schon voll gelungen.
Dir noch einen geruhsamen Sonntag mit Kerze Wilfried

GuenterHoe
02.12.2018

Herzlichen Glückwunsch zur neuen Kamera und zu dem schönen sehr gelungenen Foto.
Nordkirchen ist zu jeder Jahreszeit einen Besuch Wert.
Wenn ich noch in meiner alten Heimat wohnte, hätten wir uns sich mal dort getroffen, so oft wie ich dort war.
Dir wüsche ich noch einen schöne Sonntag liebe Verena.
LG Günter

Dieter F.Grins
02.12.2018

... man gönnt sich ja sonst nichts. Es hat sich gelohnt.
BG Dieter

brimula
02.12.2018

Wie gemalt...und zauberhaft und romantisch diese Lokation ...sie kann was die Neue...

VG Brigitta

Moana
02.12.2018

Ich habe keine Ahnung, was HDR bedeutet, aber dieser Effekt und Deinen Bildgestaltung gefallen mir.
LG Diana

NorbertK
02.12.2018

Wirkt fast wie ein Gemälde,gefällt mir.
VG Norbert

KrysN Photographie
02.12.2018

Hallo Verena, auch von mir viel Spaß mit der neuen Kamera. Bei HDR's bin ich generell etwas zweigeteilt. Dein Foto fasziniert mich schon. Allerdings irritiert mich der Himmel auch etwas, insbesondere der Querstrich an dem kleinen Türmchen und um den Baum herum. Der Bildaufbau ist perfekt und bei dem Gebäude wirkt es ganz stark. Viele Grüße Krystina

Verdella
03.12.2018

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen, auch die kritischen. Werde mir überlegen, ob ich die Kamera behalte, da mir die normalen Farben nicht so gut gefallen haben.
@ Volker: wofür eignet sich Deines Erachtens HDR am besten?

Jürgen Beyer
03.12.2018

Das Bild ist von der Perspektive sehr schön gewählt. Zum HDR, welches die Kamera wohl selbst produziert, gibt es vermutlich mehrere an der Kamera wählbare Optionen für den gewünschten Effekt. Also mir gefällt Dein Ergebnis! LG Jürgen

Gisela Seidel
03.12.2018

Ein wundervolles HDR-Bild. Gefällt mir sehr gut.

Liebe Grüße, Gisela

Petra Pflüger
03.12.2018

Hallo Verena, mir gefällt das HDR, ist nicht so übertrieben in den Farben wie sonst oft. Vielleicht lassen sich die Farben ja auch an der Kamera etwas anders einstellen, wenn sie dir nicht so gefallen... VG Petra

Verdella
04.12.2018

Ich danke Euch für die weiteren Rückmeldungen. Da sieht man mal, wie sehr die Geschmäcker auseinandergehen. Ich finde auch, die Ricoh macht tolle HDR-Aufnahmen. Dieses Foto ist übrigens unbearbeitet. Allerdings bin ich mit den anderen Programmen inkl. der Automatik farbmäßig nicht zufrieden. Werde nächstes Wochenende mal versuchen, die Farben anders einzustellen. Denn die Ricoh hat einen großen Vorteil, sie hat nicht nur eine Wasserwaage, man kann mit ihr auch den Rest des Bildes gerade ausrichten. Sie eignet sich damit perfekt für Architekturaufnahmen. Ich bin hin- und hergerissen...

Guy Goetzinger
20.12.2018

Wirkt speziell, etwas künstlich. Für mich mehr ein "Neue Funktion Effekt" der sich mit der Zeit wieder verblast.
LG Guy

Kittywood
25.12.2018

Hi Verena,

für mich sind HDR-Aufnahmen eine Kunst für sich und nur wenige gefallen mir wirklich gut.

Wenn man sie manuell macht, also 3 oder mehrere Bilder mit unterschiedlichen Belichtungen fotografiert und diese dann mittels Fotobearbeitung zu einem Bild macht, kannst du sehr viele unterschiedliche Finetunings vornehmen und so dem Bild deinen ganz individuellen Stempel geben.

Es wird vor allem für kritische Lichtsituationen genutzt, wo du eine Range von sehr hellen bis zu sehr dunklen Bereichen hast. Das ist das was Volker meint denke ich.

Wenn du magst, Wikipedia erklärt HDR sehr gut:

https://de.wikipedia.org/wiki/High_Dynamic_Range_Image

Wenn HDR, dann ziehe ich das individuellere vor. Also wo ich und nicht die Kamera die Arbeit macht *g*

LG Katja