Beta Version

Pilze

Pana53
„Pilze - Mushrooms - Hallimasch (Armillaria mellea)“


Kategorie: Flora
Rubrik: Pilze
Hochgeladen: 02.12.2018
Kommentare: Favoriten4
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten591
Abonnenten: Favoriten1
Kamera: NIKON D500
Objektiv: NIKON 105mm Makro
Blende: f/5
Brennweite: 105 mm
Belichtung: 1/20 sec
ISO: 500
Keywords: Photographed by Pana53,
Pana53, Pilze, Mushrooms,
Hallimasch, Armillaria
mellea, Naturfoto, Wald


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

frasiemue
07.12.2018

... nicht nur hier im Bild, auch in der Küche ist er immer wieder gern gesehen! Farben und Schärfe sitzen perfekt. Das Gespinst gibt dann noch ein Zuckerl oben drauf!
Gruß
Siegbert

Pana53
07.12.2018

Hallo Siegbert, vielen Dank für soviel Lob. Getraut habe ich mich bislang nicht ihn zu essen! Aber er war schon etwas Besonderes, so wie er sich präsentierte, . . . sage ich mal, in mitten einer Lichtung.
Tja, vorbeigehen, . . ging nicht!

VG
Frank

Frankenwerner
22.12.2018

Ein sehr feines Bild in bester BQ mit sehr schöner Freistellung.
Bei einem Pilzkurs im Wendland erzählte der Kursleiter, daß das Hallimaschmyzel der weltgrößte lebende Organismus ist, er "lebt" in Oregon und bringt die Forstleute zur Verzweiflung. Diese Info dazu hab ich bei t.online, Essen&Trinken, gefunden:

"Hallimasch in Oregon: Merkmale und Zahlen
Der Hallimasch in Oregon ist ein Pilz gigantischen Ausmaßes: Er erstreckt sich über neun Quadratkilometer. Zum Vergleich: Das entspricht einer Fläche von 1.200 Fußballfeldern. Was so groß ist, braucht auch seine Zeit zum Wachsen. Das Alter des Hallimaschs wird auf stolze 2.400 Jahre geschätzt. Damit zählt der Pilz sicher auch zu den ältesten Lebewesen der Welt. Im Jahr 2000 wurde er im Boden des Malheur National Forest im amerikanischen Oregon entdeckt.

Unterirdisch ein Gigant, oberirdisch ein harmlos aussehender Pilz
Er wächst vorwiegend einen Meter tief unter der Erde. Seine schwarzbraunen, nur wenige Millimeter dicken Fäden bohren sich durch das Erdreich und bilden ein zusammenhängendes Geflecht, das auch als Myzel bezeichnet wird. Oberirdisch macht er sich einzig anhand einiger Ständerpilze mit gelben Hüten bemerkbar, die an Stämmen und Stümpfen wachsen."

Viele Grüße aus der Göhrde und schöne Weihnachten, Werner

Pana53
22.12.2018

Hallo Werner,

ich bedanke mich für die umfangreiche Information und wünsche auch Dir und Familie ein frohes Weihnachtsfest.

VG Frank