Beta Version

Nordeuropa

Frankenwerner
„Freyrstein“


In Skandinavien gibt es zahlreiche und sehr alte Zeichnungen auf Steinen oder Felswänden. Bekannt sind die Zeichnungen von Tannum Hede in Schweden.
Die Bedeutungen der Bilder sind sehr unterschiedlich. Es sind Darstellungen der Jagd, auf die sich die Gruppe der Jäger rituell vor Beginn der Jagd einstimmte. Oft sind es Schiffe, die symbolisch für die Überfahrt von unserer Welt in die jenseitige standen oder es sind Zeichnungen zur Verehrung der Götter, wie hier auf dem Stein zu Ehren des nordischen Gottes Feyr. Er gehört zum Geschlecht der Wanen und war - oder ist - der Gott der Fruchtbarkeit,deutlich erkennbar an der ausgeprägten phallischen Betonung des Bildes.
Der Stein steht im "Legendenland Lejre" (Sagnlandet Lejre) auf Seeland. Im Hintergrund das Wikingerdorf
Kategorie: Reise
Rubrik: Nordeuropa
Hochgeladen: 02.12.2018
Kommentare: Favoriten5
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten207
Abonnenten: Favoriten0
Kamera: E-M1MarkII
Objektiv: OLYMPUS M.14-150mm F4.0-5.6 II
Blende: f/7.1
Brennweite: 14 mm
Belichtung: 1/640 sec
ISO: 200
Keywords: Dänemark: Lejre;
Sagnslandet; Freyr


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

Alberto
02.12.2018

Ich sehe es wie Wolf, deswegen schließe ich mich ihm an.

VG herbert

PeSaBi
02.12.2018

ein impossanter Stein ... links noch 2 Fußpaare ...
HG - Petra

ernst-uwe becker
02.12.2018

Gute Dokumentation der Steinzeichnung. Ich könnte mir einen Schnitt oberhalb des Steines gut Vorstellen - ohne Zelte. Dazu noch den Zaun gerade richten. Ich gehe davon aus, daß Du auch im Wikingerlager warst und dort Aufnahmen gemacht hast.
HG Ernst-Uwe

arteins
03.12.2018

Wieder eine informationsreiche Dokumentation.
Ich frage mich nur, ob die Abbildung der Füße auch aus dieser Zeit stammt, oder ob irgendein Witzbold sie später hinzugefügt hat.
VG Wolfhart

Frankenwerner
03.12.2018

@Wolfhart: Danke für Deinen Kommentar. Die Füße gehören auch zur Symbolik von Freyr. Ich hab's gelesen und gestern die Stelle gesucht, wenn ich sie wieder finde, trag ich's nach. Viele Grüße, Werner