Beta Version

Sakralbauten

Frankenwerner
„Haralds Kirche in Jelling- etwas ausgerichtet“


Die Kirche steht beim Grabhügel in Jelling, Mitteljütland. Die Einlagen in Boden markieren die Stellen über der Grabkammer von König Gorm, dem Vater von Harald Blauzahn. Mehr zur Kirche und ihrer Geschichte hier:
https://www.visitvejle.de/de/jelling-kirche-gdk607969
Kategorie: Architektur
Rubrik: Sakralbauten
Hochgeladen: 08.12.2018
Kommentare: Favoriten2
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten215
Abonnenten: Favoriten0
Kamera: E-M1MarkII
Objektiv: OLYMPUS M.14-150mm F4.0-5.6 II
Blende:
Brennweite: 14 mm
Belichtung: 1/10 sec
ISO: 200
Keywords: Dänemark; Jelling:
Kirche


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

PeSaBi
09.12.2018

Die Ansicht im Link läßt sieht nicht nach Kirche aus ... Deine Innenansicht dagegen schon ... gut festgehalten - die Lichtverhältnisse haben es sicherlich schwierig gemacht.
HG - Petra

Frankenwerner
09.12.2018

@Petra: Stimmt. der Link zeigt den romanischen Baustil der Kirche in der Außenansicht. Die ganze Geschichte ist reichlich dramatisch. Harald hat mit gutem Geschäftssinn erkannt, daß Geschäfte besser mit als gegen die neue christliche Kirche laufen, was viele Wikinger nach seinem Übertritt zum Christentum als Verrat an den alten Göttern sahen. Daher hatten die drei Holzkirchen keine lange Überlebenschance. Der Grabhügel von seiner Mutter Thyra wurde geöffnet, die Leiche entfernt und im Grab wurde eine silberne Trinkschale zurückgelassen. Das spricht m.E. für eine Aktion der Treuen der alten Religion.
Sein Bruder Sven Gabelbart hat Harald diesen Schritt nie verziehen und es kam vor Bornholm zu einem erbitterten Seekampf, in dem Harald verwundet wurde, ins Baltikum gebracht wurde und dort starb. Er ist in der Domkirche von Roskilde bestattet.