Beta Version

Andere

Graz
„Ulmer Spatz #3“


Den dritten Spatz sah ich vor der Musikschule, mit Noten bemalt! Die Legende über den Ulmer Spatz soll erst im 19. Jhdt. aufgekommen sein und es wird so erzählt: Als die Ulmer ihre Kirche bauten, mußten sie das Bauholz durch das Stadttor bringen, damit möglichst viel Holz mit einer Fuhre transportiert werden konnte, luden sie das Holz quer auf den Wagen. Das ging so lange gut bis sie eben vor dem Tore standen und nicht weiter konnten. Sie überlegten schon, ob man das Stadttor verbreitern sollte, da sahen sie einen Spatz mit einem Strohhalm im Schnabel vorbei fliegen, der hatte den Strohhalm der Länge nach im Schnabel, am Beispiel des Spatzes, luden sie dann das Bauholz um und konnten so durch das Tor fahren, ohne es zu beschädigen. Das klingt ja etwas nach "Schilda", aber ob es so war, kann keiner mehr nach vollziehen und wie die Legende entstandt auch niemand, sie ist eben da und wird ordentlich vermarktet!
Kategorie: Urban
Rubrik: Andere
Hochgeladen: 09.12.2018
Kommentare: Favoriten0
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten162
Abonnenten: Favoriten0
Kamera: Canon EOS 760D
Objektiv: EF24mm f/2.8
Blende: f/2.8
Brennweite: 24 mm
Belichtung: 1/30 sec
ISO: 400
Keywords: Ulm, Ulm Spatz mit
Legende


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!