Beta Version

Food

PeSaBi
„warten auf eisige Kälte ...“


Foto vom 07.12.2018 ... kein Laub mehr, aber üppiger Traubenbehang.

durch den langen, heißen und trockenen Sommer ergaben sich dieses Jahr hier in der Pfalz große Traubenmengen von sehr guter Qualität ... weil Übermengen immer ein Problem darstellen, haben dieses Jahr viele Winzer Eiswein angemeldet ... 

Die Trauben werden nicht zur üblichen Zeit geerntet, sondern bleiben hängen und dann geht das Warten auf einen strengen Winter los. Die Trauben müssen bei mindestens -7 Grad geerntet und noch in gefrorenem Zustand gekeltert werden ... das kann auch noch im Januar oder Februar sein ... aber falls der Frost ausbleibt droht Totalverlust

Die Ernte selbst findet immer von Hand statt und wegen der nötigen kalten Temperaturen meistens in den frühen Morgenstunden ... 4 Uhr ist durchaus üblich. 

Eisweine sind sehr süß und dickflüssig, von sehr hoher Qualität und natürlich teuer ... aber das Highlight auf jeder Weinprobe ;))
Kategorie: Stillleben
Rubrik: Food
Hochgeladen: 13.12.2018
Kommentare: Favoriten4
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten612
Abonnenten: Favoriten1
Kamera: E-M10
Objektiv: OLYMPUS M.14-42mm F3.5-5.6 EZ
Blende: f/5.6
Brennweite: 42 mm
Belichtung: 1/80 sec
ISO: 320
Keywords: Trauben, Wein, Eiswein,
Dezember, 2018


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

Frankenwerner
13.12.2018

Was für ein pralle Traubenpracht!! Die knorrigen Rebstöcke sind alleine schon ein tolles Fotomotiv. Kürzlich hatten sie im SWR den Pferdeeinsatz bei der Lese gezeigt, vielleicht kommen die gutmütigen Kaltblüter auch hier zum Einsatz. Jetzt halt ich euch die Daumen für den Frost, LG, Werner

Moana
13.12.2018

Ich wußte nicht, dass so spät noch Trauben hängen, ernten möchte Ich die jetzt nicht... Sehr schön ohne Laub.
LB Diana

ernst-uwe becker
13.12.2018

Sehr gut die alten Rebstücke eingefangen. Für dieses Foto müßte der Weinbauer auch mal ein gutes Tröpfchen locker machen!
HG Ernst-Uwe

Inga-Lisa
15.12.2018

eine gelungene aufnahme und ein kenntnisreicher text,
danke..habe wieder etwas neues dazu gelernt.
lg inga