Beta Version

Nordeuropa

Frankenwerner
„Königin Thyras Grabhügel in Jelling, Mitteljütland“


Die Jarls, sie kamen zum Feste des Jul
Gorm Grimme sitzt im Saal,
und neben ihm, auf beinernem Stuhl, Thyra Danebod, sein Gemahl.


Als wir dieses Gedicht von Theodorer Fontane über König Gorm, Königin Thyra und ihren Sohn Harald Gormsson, besser bekannt als Harald Blauzahn, lernten, wußte ich nicht, daß ich ein halbes Jahrhundert später vor dem Grabhügel der beiden Eltern stehen würde. 
Harald konvertierte zum Christentum und erbaute nacheinander drei Holzkirchen, die alle abbrannten, so bald sie standen. Die steinerne Kirche überlebte. Sie enthält die Gebeine von König Gorm. Das Grab der Königin Thyra war leer - bis auf eine silberne Trinkschale. Harald wurde von seinem Sohn Sven Gabelbart, der ihm den Übertritt zum Christentum nie verzieh, im Seekampf vor Bornholm verwundet und auf die Jomsburg nach Wolin, Westpreußen, gebracht, wo er starb. Er ist in der Domkirche von Roskilde bestattet worden. Das Bluetooh-Logo ist eine zusammengesetzte Rune aus Haralds Initialen H B.
Das Bild habe ich im Februar 2018 aufgenommen.


Kategorie: Reise
Rubrik: Nordeuropa
Hochgeladen: 23.12.2018
Kommentare: Favoriten3
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten234
Abonnenten: Favoriten0
Kamera: E-M1MarkII
Objektiv: OLYMPUS M.14-150mm F4.0-5.6 II
Blende: f/9
Brennweite: 17 mm
Belichtung: 1/250 sec
ISO: 200
Keywords: Jelling; Harald Blauzahn


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

Alberto
24.12.2018

Ein sehr schön gestaltetes Bild, dazu wie immer mit einem informativen Text.

VG herbert

ernst-uwe becker
24.12.2018

Geschichtsträchtiges Bild aus Jelling. Beim Betrachten habe ich das Gefühl, der Grabhügel ist in Waage und die Kirche schief. Das hättest Du sicher mit Photoshop noch Richten können. Wie immer von Dir eine ausführliche Erklärung zur dänischen Geschichte.
HG Ernst-Uwe

Frankenwerner
24.12.2018

@Ernst-Uwe:Das hab ich auch gesehen und korrigiert, aber das Ergebnis war Murks, daher hab' ich's gelassen, weil die Bäume kippen. ***
Solltest Du mal nach Wolin/Polen kommen,wird Dich das dortige Wikingerzentrum an der Jomsburg bestimmt genauso begeistern wie mich. Danke für all Deine Kommentare und komm gut durch die Rauhnächte, Werner