Beta Version

Gedenkstätten

hansafoto WF
„Rote Kapelle“




Und hier die traurige Geschichte zum Bild:
Sankt Anna Kapelle zu Friesenhagen

Heute ein idyllischer Ort - vor rund 400 Jahren jedoch ein schauriger Richtplatz. Hier oben auf dem Blumenberg wurden etwa 200 Menschen hingerichtet. Die meisten wurden verbrannt. Alle waren der Hexerei oder Zauberei beschuldigt.

Das kleine Gotteshaus wurde um das Jahr 1690 zum Gedenken an die Hexenprozesse und -hinrichtungen errichtet - ein sichtbares Zeichen, dass der Hexenwahn ein Ende haben sollte. Die Kapelle erhielt einen roten Anstrich, der möglicherweise an die Bluttaten erinnern sollte. Die Kapelle wird im Volksmund auch "Rote" Kapelle genannt.

Kategorie: Architektur
Rubrik: Gedenkstätten
Hochgeladen: 24.12.2018
Kommentare: Favoriten2
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten331
Abonnenten: Favoriten1
Kamera: DMC-G6
Objektiv: LUMIX G VARIO 14-140/F3.5-5.6
Blende: f/3.5
Brennweite: 14 mm
Belichtung: 20 sec
ISO: 400
Keywords: Nacht, Sterne,
Sternenhimmel, Kapelle,
Richtstatt, Landschaft,
Linden, Wildenburger
Land, Rheinland-Pfalz,
Jakobsweg,


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

Frankenwerner
24.12.2018

Deine guten Wünsche zu Weihnachen und Neujahr erwidere ich sehr gerne.
Dein Bild finde ich fotografisch sehr beeindruckend und hervorragend gelungen.
Die Geschichte ist erschütternd wie so vieles, das dogmatisch geprägt ist. Mir tun die armen Menschen noch heute leid, die dem Glaubensfanatismus zum Opfer fielen. Sie hatten keine Chance.
Herzliche Grüße, Werner

Holzinger Bruno
08.09.2019

Was ein (der) GLAUBE anrichten kann!!!
Glauben heißt nicht WISSEN.

Herzliche Grüße, Bruno