Beta Version

Südeuropa

Alberto
„Lissabon +++ Denkmal Cristo - Rei“


Am Südufer des Tejo thront die Cristo-Rei Statue mit ausgestreckten Armen über Lissabon. Gleich neben der Ponte de 25 Abril. Schon am Fuße der Jesusstatue hat man einen wunderbaren Ausblick über den Fluss und die Stadt. Mit dem Lift gelangt man auf den 82 Meter hohen Sockel, auf wiederum die 28 Meter hohe Statue steht. Von dort oben ist Ausblick über den Tejo, Lissabon, Almada und noch weiter bis hin zum Atlantik gigantisch.

Der damalige Kardinal-Patriarch von Lissabon D. Manuel G. Cerejeira bewunderte in den 1930er Jahren die damals brandneue Jesusstatue bei seinem Besuch in Rio de Janeiro. Eine ähnliche Statue wünschte er sich für Lissabon. So kam es, dass 1940 bei einer Konferenz die portugiesischen Bischöfe beschlossen, als Dank an Gott die Statue zu bauen, sollte Portugal vom zweiten Weltkrieg verschont bleiben.
Inspiriert in Rio
Schon 1941 kaufte man das Stück Land auf dem Plateau in Almada und 1949 konnte das Versprechen eingelöst und mit dem Bau begonnen werden. Der portugiesische Bildhauer Francisco Franco de Sousa schuf die gigantische Christus-Statue. Nach zehn Jahren Bauzeit wurde das Monument am Pfingstsonntag 1959 eingeweiht.

Es ist die beeindruckende Größe des Sockels und der Statue kombiniert mit der Aussicht auf Lissabon und die Hängebrücke, die den Ort zu etwas Besonderem machen. Cristo-Rei steht übrigens für "König Christus" und wird manchmal auch irrtümlich Christo-Rei geschrieben.
Das besondere: Die Lage über der Stadt.Wer die Aussicht genießen möchte, kann das schon auf dem Platz vor dem Monument tun. Dort ist auch das große Kreuz Cruz Alta zu sehen, welches sich von 1951 bis 2007 an der Cova da Iria in Fatima befand. 
Im Fuß des Monuments ist die Haupt-Kapelle Capela de Nossa Senhora da Pazuntergebracht. Außerdem gibt es im Inneren noch eine weitere Kapelle im Obergeschoss, zwei Säle und einen Souvenirladen. Neben dem Monument liegt das Haupt- und Empfangsgebäude.
Jeder bringt die Statue mit Lissabon in Verbindung, doch genau genommen befindet sie sich im benachbarten Almada. Für den Hin- und Rückweg sowie den Besuch von Cristo Rei kann man locker einen halben Tag einplanen, doch der Ausflug lohnt sich.
Kategorie: Reise
Rubrik: Südeuropa
Hochgeladen: 29.12.2018
Kommentare: Favoriten7
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten320
Abonnenten: Favoriten2
Kamera: NIKON D7200
Objektiv: 17.0-55.0 mm f/2.8
Blende: f/16
Brennweite: 19 mm
Belichtung: 1/100 sec
ISO: 200
Keywords: Lissabon,Stadtteil
Almada, Christo REI


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

Ricks20000
29.12.2018

Hallo Herbert

Wieder einmal ein Super Bild von dir.
Mensch wo du überall rummachst.

Lg
Christian

Alberto
29.12.2018

Mensch wo du überall rummachst, die Antwort für mich lautet wo ich noch alle rum machen möchte. Aber da müßte ich 200 Jahre alt werden.

VG Herbert

Jürgen Beyer
30.12.2018

Ich sehe schon, ein Leben reicht nicht, um alle schöne Flecken auf unserem Planeten kennenzulernen. Schön, dass Du diesen Ort für mich mit der Kamera festgehalten hast. Perfekt wie immer bezüglich Perspektive und Wirkung. Danke für den Ausflug zu diesem besonderen Ort! LG Jürgen

brimula
30.12.2018

Grandios wenn man so davor steht...wirklich sehenswert...

Gruss Brigitta

GuenterHoe
30.12.2018

Ein imposantes Gebäude, perfekt präsentiert.
VG Günter

MacMirko
30.12.2018

Wirklich gute Perspektive, sodass auch noch Platz für die Menschen und das Fahrrad ist. Das finde ich immer gut wenn man einen Größenvergleich hat, ohne dass die Leute den Gesamteindruck stören. Klasse Bild!
VG aus HH

Rullma
30.12.2018

Die Staue hab ich nur aus der Ferne sehen können, danke für die Nahansicht.
LG Marie