Beta Version

Landschaft im Licht

arteins
„Morgens bei den Feuersteinfeldern“



Die Feuersteinfelder findet man auf Rügen in der Nähe von Mukran.
Feuerstein hat seinen Namen daher, dass er Funken schlägt, wenn man ihn gegeneinander schlägt. Tatsächlich ist er in Millionen von Jahren aus abgestorbenen Meeresorganismen wie Seeigel, Schwämmen usw. entstanden.
Vor etwas 3000-4000 Jahren hat eine gewaltige Sturmflut am Ufer des Kleinen Jasmunder Boddens ca. 20 Wälle Feuerstein aufgeschichtet. Die Mächtigkeit der Wälle beträgt bis zu 4 Meter.
Zwischen den Wällen hat sich eine reizvolle Heide- und Wacholdervegetation angesiedelt.
Kategorie: Landschaft
Rubrik: Landschaft im Licht
Hochgeladen: 07.01.2019
Kommentare: Favoriten12
Favoriten: Favoriten1
Klicks: Favoriten295
Abonnenten: Favoriten2
Kamera: Canon EOS 7D Mark II
Objektiv: EF-S18-135mm f/3.5-5.6 IS
Blende: f/16
Brennweite: 18 mm
Belichtung: 1/320 sec
ISO: 200
Keywords: Ostsee, Rügen, Mukran,
Feuersteinfelder


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

PeSaBi
07.01.2019

eine sehr interessante Landschaft in einem schönen Morgenlicht ... im ersten Moment sieht es aus wie von Menschenhand angelegte Spazierwege, dank Deiner Info wird schnell klar, daß das die Macht der Natur war.
Man sieht viele Bilder von Rügen, aber diese Feuersteinfelder sind mir neu - danke dafür !
HG - Petra

GuenterHoe
07.01.2019

Ein interessantes und perfekt gestaltetes Dokument.
VG Gümter

KrysN Photographie
07.01.2019

Schöne Bildgestaltung mit dem hineinführenden "Weg" (der dann doch keiner ist) und dem entgegenkommenden Licht. Danke für die Info, von Feuersteinfeldern habe ich bis heute leider auch noch nichts gehört. VG Krystina

brimula
07.01.2019

Hübsch angelegt...sehen im ersten Moment aus wie Eis oder Schnee die Steine...

Gruss Brigitta

u.rie
07.01.2019

War schon öfter auf Rügen aber die Gegend war mir unbekannt..
Tolles Motiv und dazu der Stimmungsvolle Himmel ...sehr gut !

Gruß Udo

Kalmbachg
07.01.2019

Ein interessantes Motiv, sehr gut erklärt und präsentiert
Viele Grüße Gottfried

Alberto
07.01.2019

Die gewählte Perspektive macht das Bild aus, dazu passt auch die morgendliche Stimmung Die Wege oder Steinfelder führen den Betrachter ins Bild, der Blick geht dann weiter bis zu dem Wald im Hintergrund. Insgesamt ein sehr schönes Landschaftsbild mit einem informativen Text.

VG Herbert

Moana
07.01.2019

Danke für dieses Bild. Ich hatte ganz vergessen, dass Ich auch mal dort war, habe aber keine Aufnahme von den Feuersteinen. Sehr schön in diesem Licht und mit den Farben.
LG Diana

Petra Pflüger
07.01.2019

So ein Bild habe ich noch nie von Rügen gesehen. Die Info ist sehr nützlich, danke dafür. VG Petra

Francois
08.01.2019

Ich werde alle Stationen von dir im Juni nachvollziehen. Das Foto entstand im richtigen Augenblick.
Gruß Franz

Frankenwerner
09.01.2019

Ich hab*' sofort die Mitnehmklammer rum gemacht!! Ein ganz faszinierendes Bild, wie Wasserläufe im Moor. Feuerstein war ja früher ein wichtiges Handelsgut für die Herstellung von Werkzeugen. VG, Werner

Rullma
10.01.2019

Gelesen hab ich davon auch schon...jetzt kann ich mir ein Bild machen. Mit der Lichtstimmung hast du das sehr schön eingefangen.
LG Marie