Beta Version

Sakralbauten

PeSaBi
„Alte Winzinger Kirche ... “


Innenansicht am Tag des offenen Denkmals 9/2018 ... 
die Kirche ist klein und unscheinbar ... ich stehe für das Foto am Eingang, somit zeigt die Bestuhlung gut, daß sie nur wenigen Besuchern Platz bietet ... 
die Besonderheit sind die beiden Wandbilder ... sie stammen noch aus der Zeit kurz nach dem Bau, dem beginnenden 14. Jhrd.

Die Kirche wurde in den 60igern zu Gunsten eines Neubaus ausrangiert ... seit Anfang der 80iger steht sie unter Denkmalschutz ... Mitte der 90iger fing man an sie zu renovieren, bis heute sind die Arbeiten nicht abgeschlossen. 
Ab und zu finden Trauungen darin statt, ansonsten sind es eher Veranstaltungen wie klassische Konzerte ... 

Hinten rechts seht Ihr die kleine Orgel, deren Register ich gestern zum BF gezeigt habe. 

Kategorie: Architektur
Rubrik: Sakralbauten
Hochgeladen: 12.01.2019
Kommentare: Favoriten6
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten193
Abonnenten: Favoriten1
Kamera: E-M10
Objektiv: OLYMPUS M.14-42mm F3.5-5.6 EZ
Blende:
Brennweite: 14 mm
Belichtung: 1/80 sec
ISO: 200
Keywords: Kirche, alt, Winzingen,
Neustadt, Weinstraße,
Denkmal, Wandgemälde


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

Frankenwerner
12.01.2019

Sehr harmonisch wirkt die kleine Kirche, besonders der Altarraum mit den schönen alten Wandbildern strahlt große Ruhe aus. LG, Werner

brimula
12.01.2019

Ja die Bestuhlung...die passt da nicht so wirklich hinein...Holz wäre schöner...aber auch hier feines Licht für die Aufnahme...

Gruss Brigitta

ernst-uwe becker
12.01.2019

Ab und an fotografiere ich ja auch in Kirchen. Dadurch, daß sie so hell ist hattest Du natürlich Super Licht. Mich irritieren die Absätze in der Decke, sie sind nicht in Waage und mein Auge bleibt dort immer wieder hängen. Ich wüßte aber keine Lösung. Vielleicht probierst Du mal etwas aus.
HG Ernst-Uwe

Big Joe
12.01.2019

Wunderbar bei diesem Licht, eine Atmosphäre die schlicht,
aber irgendwie auch erfassend ist. Martin Luther über den
Wandbildern, der ja in etwa mit dem Bau der Kirche, der
Reformation zusammenpaßt !!
Die recht nüchterne Bestuhlung, wird in diesem Gemäuer
seinen Zweck erfüllen, Holz müßte behandelt werden,
da Feuchtigkeit in alten Gemäuern, Normalität ist....
Danke für den Einblick. liebe Petra, denn so kann man auch
Orgel, Register,etc. besser einordnen !!
HG & noch ein wunderbares Wochenende, wünscht Dir
Joe :)

PeSaBi
13.01.2019

@Ernst-Uwe: habe mal versucht oben gerade zu rücken, dann wird es leider unten schief :( ...
ich weiß nicht woran es hängt ... ich habe aber die Vermutung, daß es daran liegen könnte, daß ich nicht mittig stehe und dadurch schon eine leichte Verzerrung im Bild ist ??? ... ich stehe zwar im Eingang, aber man sieht links sind nur 4 Stühle, während rechts 6 stehen ...
HG - Petra

arteins
14.01.2019

Solch' kleine Kirchen sind mir lieber, als diese protzigen Gebäude, für die die Kirchen das Volk ausgepresst haben.
Den Grund für die Verzerrung hast du richtig erkannt, hinzu kommt noch die geringe Brennweite.
LG Wolfhart