Beta Version

Afrika

Dieter F.Grins
„Felsmalerei...“


 ... im Tassili n' Ajjer.
FelsmalereienDie Tassili n’Ajjer ist auch für die prähistorischen Felsmalereien und andere archäologische Fundstätten aus dem neolithischen Pluvial bekannt. Altersbestimmungen mit der Radiokarbonmethode sind nicht möglich, da keine organischen Pigmente verwendet wurden. Eine Thermolumineszenzdatierung (OSL) des Bodens unmittelbar vor 13 Felsmalereien ergab ein Alter nicht über 9–10.000 Jahre.[1] Dargestellt sind unter anderem Elefanten, Giraffen und Krokodile,[2] sowie Pastoralismus mit Rinderhaltung. Damals war das lokale Klima viel feuchter und eher savannenartig als wüstenartig. Weltweit bekannt wurden die Felsmalereien durch die Veröffentlichungen von Abbildungen durch die beiden französischen Archäologen Henri Breuil (1954)[3] und Henri Lhote
Kategorie: Reise
Rubrik: Afrika
Hochgeladen: 15.01.2019
Kommentare: Favoriten3
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten188
Abonnenten: Favoriten0
Kamera: Tiff File
Objektiv:
Blende:
Brennweite:
Belichtung:
ISO:
Keywords: Sahara, Algerien


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

ernst-uwe becker
15.01.2019

Ungewohnte Objekte auf den Felsen. Ich kenne nur die nordischen Felszeichnungen mit Jäger, Rentier und Elch.
Gute Dokumentation und sehr gute Erklärung.
HG Ernst-Uwe

Colette
17.01.2019

sie sind sehr schön. Du kannst dich glücklich schätzen, dass du sie sehen konntest. Danke dafür, dass du das Foto zeigst. Ist das Rot so intensiv gewesen?
L.G Colette

Dieter F.Grins
18.01.2019

Hallo Colett,
Das Original ist ein VELVIA DIA. Dieser Film ist für besonders kräftige Farbgebung bekannt. Im Scan ist es schwierig eine genaue Farbgebung zu generieren.
Ich habe auch nach so langer Zeit keine genaue Vorstellung der Farben vor Ort mehr.
Aber du hast Recht ich hätte hier etwas entsättigen können.
BG Dieter