Beta Version

Landschaft im Licht

Sonja Ehreiser
„Toscana “


Kategorie: Landschaft
Rubrik: Landschaft im Licht
Hochgeladen: 15.01.2019
Kommentare: Favoriten2
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten210
Abonnenten: Favoriten2
Kamera: Canon EOS 5D Mark III
Objektiv: Zeiss Distagon T* 2.8/15 ZE
Blende: f/8
Brennweite: 15 mm
Belichtung: 1/200 sec
ISO: 100
Keywords: Toscana, Panorama,


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

Markus Linnemann
16.01.2019

Liebe Sonja,

die Weite der Landschaft ist natürlich ein willkommenes Spielfeld für ein 15 mm-Objektiv. Die Blickführung durch die Zypressen und den durch sie flankierten Weg ist gut gelungen. Ebenfalls positiv ist der interessante Himmel mit unterschiedlich geformten Wolken, die diesen abwechslungsreich machen.

Wenngleich mir der Vordergrund für eine 15 mm-Aufnahme ein wenig „leer“ erscheint, so ist doch das Spiel von Licht und Schatten auf dem Feld eine Bereicherung für das Foto. Sicher, die Zypressen sind eine ausreichende Blickführung; dennoch erscheint mir die Staffelung von Vordergrund, Motiv und Hintergrund bei der Tiefe des Raumes nicht optimal gelungen. Das Motiv selbst ist etwas zu klein geraten, sodass sich eigentlich die Zypressenallee ersatzweise als Motiv aufdrängt. Die mittige Teilung des Bildes ist wie immer bei Landschaftsfotografien nicht unproblematisch. Eigentlich ist der Himmel ja spannender als das Feld, aber dessen Beschnitt hätte wiederum zu einer Verkürzung der Zypressenallee geführt, was deren wichtigen Beitrag für Blick-und Linienführung deutlich geschmälert hätte.

Alles in allem hinterlässt das Bild auf mich persönlich einen zwiespältigen Eindruck, weist es doch einige gelungene Aspekte der Landschaftsfotografie auf, aber es ließe sich sicherlich auch noch optimieren.

Gruß, Markus

habru
18.01.2019

Ein interessantes Bild: Die Abweichung von den Regeln (Horizont und Zentrum genau mittig) lässt auf bewusste Gestaltung schließen gibt dem Bild einen eigenen Charakter. Der Himmel ist perfekt und die Schatten auf dem weiten Feld strukturieren die Fläche geschickt und bilden einen angenehmen Kontrast zur strengen Linie der Zypressen.
VG
Harry