Beta Version

Schnee- und Eislandschaften

Pana53
„Harz - Brocken - HSB - Harzer Schmalspurbahn“


Die Harzer Schmalspurbahnen GmbH (HSB) mit Sitz in Wernigerode ist eine Eisenbahngesellschaft, die ein zirka 140 km langes Netz von zumeist dampfbetriebenen Schmalspurstrecken im Harz als Eisenbahninfrastrukturunternehmen und als Eisenbahnverkehrsunternehmen betreibt. Dabei handelt es sich heute um das größte zusammenhängende Streckennetz in Europa unter Dampf. Es ist ganzjährig in Betrieb, hat die Spurweite von 1000 mm (Meterspur) und besteht aus Harzquerbahn, Selketalbahn sowie Brockenbahn. Auch die Anfangsbuchstaben der Strecken ergeben den abgekürzten Namen des Unternehmens.

Drei der sechs Endbahnhöfe (Nordhausen Nord, Quedlinburg und Wernigerode) verfügen über einen Anschluss an das regelspurige Netz der Deutschen Bahn.
Kategorie: Landschaft
Rubrik: Schnee- und Eislandschaften
Hochgeladen: 21.01.2019
Kommentare: Favoriten35
Favoriten: Favoriten3
Klicks: Favoriten516
Abonnenten: Favoriten10
Kamera: NIKON D810
Objektiv: NIKON 18-35mm
Blende: f/9
Brennweite: 18 mm
Belichtung: 1/320 sec
ISO: 100
Keywords: Photographed by Pana53,
Pana53, Schneelandschaft,
Harzer Schmalspurbahn,
Brocken, Winter, Schnee,
Eis, Natur-und
Landschaftsfoto


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

Eloy
21.01.2019

Traumhaft , da passt alles ein wunderschönes Bild.

VG Robert

Hobbybilder
21.01.2019

Ein sehr schönes Landschaftsbild mit dem Zug, wie aus einer anderen Zeit. Es lädt sehr zum träumen und die Sinne schweifen lassen ein.

Viele Grüsse Andre

Pana53
21.01.2019

Hallo Robert,
Hallo Andre,

ich bedanke mich sehr für eure "traumhaften" Kommentare.
Freude auch auf meiner Seite mal wieder das alte Dampfross gesehen zu haben.

VG Frank

NaturfotoDu40
21.01.2019

Da schläft das Herz der Dampflockfans höher. Grandioses Foto bei Kaiserwetter.
LG Roland

Pana53
21.01.2019

Hallo Roland, wohl wahr! Hier kann man sagen, zur rechten Zeit am rechten Ort gewesen. Wir hatten den Fahrplan nicht im Kopf, reiner Zufall.

Dankeschön!

VG FRank

Verdella
22.01.2019

Ein ganz tolles Winterfoto zeigst Du hier. Mir gefällt besonders, wie sich die qualmende Lok von dem blauen Himmel und der dem weißen Schnee abhebt. Ein traumhaftes Motiv, kommt in mein Archiv.
VG Verena

Pana53
22.01.2019

Moin Verena, großes DANKESCHÖN . . . . aber lass es im Archiv nicht einstauben lassen.

VG FRank

Andi
22.01.2019

Für mich das Bild des Tages ...
... kommt vor allem mit Lupe bestens 'rüber !
Ausgezeichnete Perspektive mit Nähe und Weite zugleich, sodass die Dampf-/Rußwolke dramatisch plastisch wirkt !
Top-Foto *****
LG Andi

Werner Heinrichs
22.01.2019

Da lacht das Herz des Eisenbahnfreundes! Ein herrliches Motiv: die wunderbare alte Lok, die optisch attraktive Qualwolke und dazu der traumhafte Winterwald. So macht Eisenbahnromantik wirklich Spaß. Tolles Foto!
Gruß Werner

Pana53
22.01.2019

Hi Andy,
Hi Werner,

danke, danke und nochmals danke für die positiven Kommentare!

LG FRank

Bayerwaldteam
24.01.2019

Sehr schönes Bild und ganz tolle Beschreibung (Info)!

NorbertK
26.01.2019

Mit Volldampf durch den Winterwald.
VG Norbert

Pana53
26.01.2019

Hallo Bayerwaldteam und Norbert, ein schöner Anblick das alte Dampfross zu sehen.

Immer wieder sehr beeindruckend!
LG Frank

Andi
14.02.2019

Herzlichen Glückwunsch zum BdT *****
Sag' ich doch !!! s.o.
VG Andi

gatierf
14.02.2019

Optimales Winterwetter und das schnaufende Dampfross - eine perfekte Szene auf dem Weg zum Brocken!
Glückwunsch zum BdT!
LG peter

Ninfea
14.02.2019

Uiii, da kommt eine dicke Rauchwolke aus der Dampflok... ein fantastisches Foto, das es verdient hat, heute hier auf der Startseite zu stehen - herzlichen Glückwunsch zum BdT.
LG, Agathe

Pana53
14.02.2019

Guten Morgen Agathe, Peter und Andi,

schnauf . . . . . , vielen Dank!

Freut mich natürlich auch sehr, mein Dank geht an die FF-Redaktion.

LG FRank

Frankenwerner
14.02.2019

Moin, Frank und herzlichen Glückwunsch zu diesem großartigen Foto! Ich hatte noch die Bilder von der armen, eingeschneiten Brockenbahn im wilden Schneetreiben vor Augen, aber da hattest ja einen besseren Zeitpunkt gewählt. Dein Bild ist traumhaft, herzliche Grüße, Werner

Pana53
14.02.2019

Moin Werner, ja stimmt. Wir hatten super Glück mit dem Wetter. Alles klar, die Sonne schien und die Luft sehr schön erfrischend.

Vielen Dank für deinen Kommentar.

VG Frank

Pana53
14.02.2019

Ilona, vielen Dank und einen schönen Tag.

VG FRank

ennasus
14.02.2019

Ganz klar und sauber scharf, zu recht BdT, herzlichen Glückwunsch! LG Susanne

Rullma
14.02.2019

Glückwunsch zum herausstechenden Bild des Tages!!!
LG Marie

Pana53
14.02.2019

Hallo Susanne und Marie,

Großes DANKESCHÖN!

LG Frank

Wilfried Pflüger
14.02.2019

Herzlichen Glückwunsch zu diesem hervorragenden Zufallsbild, dass dann auch noch verdient zum Bild des Tages gekürt wurde.
Viele Grüsse gen Norden Wilfried

Auma
14.02.2019

Top-Foto, Gratulation zum BdT !!

LG
Markus

Alberto
14.02.2019

Auch von mir herzlichen Glückwunsch zum BdT. das Bild hat es Verdient !!

VG Herbert

WeFis
14.02.2019

So stellten sich Eisenbahn vor.Tolles Foto.

Mfg
WeFis

Pana53
14.02.2019

Wilfried, Markus, Herbert und WeFis,

vielen Dank für die positiven Kommentare zu meinem Foto.

Dankeschön!
VG FRank

Piesl
14.02.2019

Herzlichen Glückwunsch zum ganz aktuellen Foto des Tages.
Ein wirklich tolles Bild wie aus einer Modelleisenbahn. Hier stimmt alles!

Gruß Peter

Verdella
15.02.2019

Glückwunsch zum BdT! Dass es mir sehr gut gefällt, hatte ich bereits weiter oben geschrieben, siehe dort.
VG Verena

Pana53
15.02.2019

Moin Verena und Peter,

herzlichen Dank auch an euch und ich kann nur sagen, der Tag war wundervoll auf dem Brocken,

VG FRank

Brigitte Hummel
15.02.2019

eine fantastische Aufnahme - Gratulation zum BdT
LG Brigitte

Pana53
16.02.2019

Brigitte, ich bedanke mich!

LG Frank

saxon
01.03.2019

Ein schönes klares Winterbild, die Lok hat sich für dich auch richtig Mühe gegeben.
Sieht sehr gut aus.
Gruß Saxon

Pana53
01.03.2019

Moin Peter, . . . natürlich habe ich mich auch auf deiner HP umgesehen. Ich muss sagen, alles super ausdrucksstark!

Ich bedanke mich für deinen ausgezeichneten Kommentar.

VG FRank